Storytelling im Enterprise eCommerce: intuitiv, schnell, anpassungsfähig
Content und Commerce – für erfolgreiche Kampagnen und effektives Storytelling muss beides aufeinander abgestimmt sein. Technisch findet die Verknüpfung von Produktinformationen und Content jedoch oft auf unterschiedlichen Ebenen statt: Während Produkte automatisch per Schnittstelle ins System einlaufen, pflegen Shopmanager die Inhalte manuell über das Backend ein. Beides miteinander zu pflegen erfordert Geduld und Ressourcen. 
Mit dem CommerceCockpit erhält der Shopmanager ein mächtiges Tool, mit dem er die kreativen und technischen Prozesse perfekt verknüpft. Damit kann er Inhalte schnell, intuitiv und ohne technische Vorkenntnisse genau dort ausrollen, wo er möchte. Das macht eCommerce schneller und ermöglicht ein flexibles Reagieren auf Marktimpulse.
Flexibilität für komplexe Systeme
Im Enterprise eCommerce ist Storytelling mit steigendem Wettbewerb unerlässlich. Doch je komplexer das System, desto schwieriger gestaltet sich oft die Einbettung von emotionalen, verkaufsfördernden Inhalten. Das CommerceCockpit ist dafür das ideale Werkzeug und ermöglicht nun durch die Integration mit commercetools auch für individuelle, komplexe und skalierbare eCommerce-Plattformen eine einfache Bedienung.
Intuitive Steuerung von Shop und Content
Im CommerceCockpit laufen alle Fäden des Shopmanagements in einer intuitiven Oberfläche zusammen: Inhalte, Medien und Kampagnen werden mit wenigen Klicks eingebunden. Dank der WYSIWYG-Ansichten werden Landingpages, Kategorieseiten oder Sonderaktionen mit minimalem Aufwand erstellt.
Schnelle Reaktionen ohne IT-Kenntnisse
Content und Commerce in einer Lösung zu verknüpfen – das bedeutet weniger Umwege über die IT und mehr Raum für kreative Kampagnen. Das Onsite-Management wird einfacher und lässt Shopmanager flexibler auf Trends reagieren. Mit guten Inhalten zur richtigen Zeit am richtigen Ort heben Verkaufsaktionen schneller ab als je zuvor.
Anpassungsfähige Verkaufswelten für den Endkunden
Wenn Shopsysteme zu unflexibel sind und Einkaufswelten nur auf starren Kategoriestrukturen basieren, können sich Content-Ideen kaum entfalten. Mit dem CommerceCockpit können Sortimente über Kategoriegrenzen hinweg zusammengestellt, Verkaufsseiten regelbasiert oder individuell gestaltet und Shopwidgets modular einfügt werden. So kreieren Shopmanager mit jeder Seite neue, kundenzentrierte Einkaufserlebnisse."
Storytelling und technischer Anspruch
Contend Driven Commerce – Stichwort: Storytelling – muss heute viele Aspekte bedenken. Die Inhalte sollten clever verknüpft und dem Kunden optimal präsentiert werden. Responsive Design, Suchmaschinenoptimierung, wartungsfreie Systeme und technische Performance spielen dabei wichtige Rollen. Das CommerceCockpit vereint alle diese Funktionen in einer einzigartigen Software as a Service-Lösung (SaaS), die an verschiedene Systeme angebunden werden kann – jetzt auch an commercetools.
SHOPMACHER
eCommerce GmbH & Co. KG
Am Campus 5 in 48712 Gescher
Fon +49 2542 8703-0
info@shopmacher.de