Norm- und C-Teile erstmalig online erhältlich bei SToxxparts
Für B2B-Einkäufer von Industriegütern für den Maschinenbau, die Automobilzulieferindustrie, das Baugewerbe, die Medizintechnik, das Handwerk und weitere Spezialbranchen beginnt ab sofort ein neues Zeitalter. Der Job dieser Purchaser erhält ein von A bis Z komplett neues Erschscheinungs- und Durchführungsbild, denn sie können die bislang oft nur schwer auffindbaren Norm- und C-Teile ihres Bedarfes jetzt digital suchen, finden und bequem online einkaufen. Das ist ohne Übertreibung ein Quantensprung in diesem Bereich der digitalen Beschaffung. Möglich ist all dies jetzt auf der B2B-Online-Plattform von SToxxparts, die jetzt online ist und auf ebenso spannende wie ausgefallene Käuferanfragen wartet.
100 DAYS software projects, SToxxparts & SHOPMACHER
Die Online-Plattform bietet Kunden in Konstruktion und technischem Einkauf, die auf der Suche nach einem bestimmten Produkt, einer Baugruppe oder der Produktlösung für ihren technischen Anwendungsfall sind, eine breite Auswahl an Normteilen – und das Angebot wird sukzessive weiter ausgebaut. Das präzise Auffinden des jeweils passenden Spezialartikels war bis dato mindestens aufwändig. Diese Zeiten gehören jetzt der Vergangenheit an. Dank der Digitalisierung eines breiten Sortiments und einer klug konzipierten Produktsuche ist das digitale Finden und Einkaufen der ehemals schwer erhältlichen, ausgefallenen Spezialartikel nun beinahe ein Kinderspiel.
UNTER 40.000 STOCK KEEPING UNITS SCHNELL DAS RICHTIGE PRODUKT FINDEN
Kern der Plattform ist natürlich das umfangreiche, sehr kleinteilige Sortiment mit sehr vielen Artikelvarianten. Aktuell umfasst dieses Sortiment rund 40.000 SKU (Stock Keeping Units), also Produkte und Produktvarianten. Da diese sehr spezifisch sind, ist die Suchfunktion eine der wichtigsten Orientierungshilfen auf der Plattform. Damit Nutzer sich hier zurechtfinden, wurde bereits im jetzt vorhandenen Minimum Viable Product (MVP) eine Semknox-Suche implementiert und konfiguriert. Semknox verfügt über eine so genannte semantische Suche, die diverse, über den Standard hinausgehende, Konfigurationsmöglichkeiten bietet und durch künstliche Intelligenz auch kontinuierlich dazu lernt.
100 DAYS WÄHLTE SHOPMACHER UND NEKOM FÜR IMPLEMENTIERUNG DER B2B-COMMERCE-PLATTFORM
Die österreichische Nekom ist ein etablierter Anbieter von Middleware, stellt mit ihren Lösungen also im Backend der Commerce-Plattform sicher, dass Prozesse wie Bestell- und Zahlungsabwicklung, Supply und Logistik reibungslos ablaufen.
Die Bereiche User Experience und Design hat die Berliner Agentur Silberpuls verantwortet.
Workshop zum Definieren der ersten Schritte – Januar 2020
WEITERENTWICKLUNG DER PLATTFORM NACH DEM GOLIVE DES MVP
Nach dem jetzt erfolgten GoLive des MVP sehen die aktuellen Planungen vor, dass Shopmacher, Nekom und Silberpuls die Entwicklung der digitalen Plattform in enger Zusammenarbeit mit 100 DAYS und dem SToxxparts-Projektteam zügig weiter vorantreiben, Im Zentrum steht dabei die sukzessive und kontinuierliche Ausweitung der B2B-Verkaufs-, Beratungs- und Servicefunktionalitäten wie einem Online-Chat oder einem kostenfreien CAD-Download.
Ziel von SToxxparts ist der Aufbau eines festen Kundenstammes, der durch qualitative und lagerhaltige Produkte, eine exzellente Beratung sowie über einen intuitiv bedienbaren und performanten Onlineshop adressiert und gebunden werden soll.
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