UND NOCH EINE AUSZEICHNUNG: Oxid Golden Cart Award für die SHOPMACHER
25. Juni 2018 - Die Serie der Auszeichnungen für die SHOPMACHER reißt nicht ab. Nachdem die Fachleute für Enterprise-Plattformen beim Shop Usability Award schon in den Kategorien „Möbel und Wohnen“, „Bester Discounter“ und als Gesamtsieger gleich dreifach abgeräumt hatten, wurde die Arbeit des Teams aus Gescher für den Online-Shop von Matratzen Concord jetzt auch bei den OXID Commons mit dem Golden Cart Award prämiert.
Der Preis zeichnet Shop-Betreiber aus, die auf die Plattform des Freiburger Herstellers für eCommerce-Lösungen und Dienstleistungen OXID eSales setzen. Nach Auffassung der Jury brillierte der Shop bei Kriterien wie Markenführung und Design, Usability und Einkaufserlebnis, eCommerce-Prozess sowie Marketing und Kundenmaßnahmen.

Auszeichnung Nummer Vier: Der Golden Cart Award in der Kategorie »Omnichannel / Retail«
Starke Partner: Matratzen Concord, KOMMERZ und die SHOPMACHER
Für diesen Erfolg hatte sich das eCommerce-Team von Matratzen Concord um Digitalchef Marcus Diekmann die Unterstützung zweier starker Agenturpartner gesichert: die Design-Agentur KOMMERZ sowie die eCommerce-Spezialisten von SHOPMACHER. Die Kombination der unterschiedlichen Kompetenzen aller beteiligten Partner führte zu dem herausragenden Ergebnis, das die hochrangig besetzte Jury wie folgt beschrieben hat:

„Mit über 1.000 Filialen im DACH-Raum ist Matratzen Concord Europas größter Matratzen Spezialist, der seine Kunden und ihre Bedürfnisse genau kennt. Das spiegelt sich im Shop wider, wo der Kunde individuell beraten wird und genau das Produkt findet, das er braucht. Einzigartige Tools belegen die Experimentierfreudigkeit des Matratzen Concord Teams und führen den Kunden smart durch den gesamten Kaufprozess. Ein Fach-Discounter, der auf ganzer Linie online punktet.“
PHILOSOPHIE DER SHOP-WEITERENTWICKLUNG UMGESETZT
Die eCommerce-Plattform von Matratzen Concord ist jetzt also ein mehrfach prämiertes Paradebeispiel für die Überzeugung, dass ein Online-Shop nie fertig ist, sondern der SHOPMACHER-Philosophie der kontinuierlichen Shop-Weiterentwicklung folgend ständig entsprechend den aktuellen Kundenbedürfnissen fortentwickelt werden muss.
Vierfach ausgezeichnet: der Online-Shop von Matratzen Concord
Digitale Beratung, Preisvorschlagstool, Matratzenfinder
Im Rahmen der Shop-Weiterentwicklung wurden bei Matratzen Concord sukzessive Features wie die digitale Beratung, das Preisvorschlagstool oder der Matratzenfinder entwickelt und in die Plattform integriert.

Die digitalen Online-Berater sind bei Matratzen Concord nicht etwa Chatbots, sondern reale Shop-Verkäufer, die sich von der Verkaufsfläche aus in den Shop einloggen und online auf Anfragen und Wünsche von eingehen und mit ihrer Matratzen-Kompetenz gezielt beraten.

Mit dem innovativen Preisvorschlagstool haben Kunden die Möglichkeit, einen alternativen Wunschpreis für eine Matratze anzugeben und über diesen mit dem digitalen Berater zu verhandeln.

Der Matratzenfinder erspart dem Kunden sehr viel lästige und langwierige Recherche. Jede Matratze auf der Auswahlliste des Kunden ist mit einem Siegel versehen, das markant die Besonderheit einer jeden Matratze hervorhebt. Ein sehr kundenfreundliches Tool, das auch die so wichtige Konversionsrate erhöht.

„Wir SHOPMACHER sind schon ein wenig stolz, Teil des so erfolgreichen Matratzen Concord Teams zu sein“, sagt Chief Customer Officer Felix Gaksch. „Nach dem Erfolg beim Shop Usability Award sehen wir auch den jetzt verliehenen OXID Golden Cart Award als Bestätigung für unsere Arbeit gemeinsam mit unseren tollen Partnern.“