Matratzen Concord

Case Study

Wie ein Matratzen-Discounter die Benchmark für zeitgemäßen Matratzenhandel im Web setzt

Die Shopmacher sind für ihre Arbeit rund um die eCommerce-Aktivitäten von Matratzen Concord dreifach mit hohen Auszeichnungen prämiert worden. Beim Shop Usability Award, einer der bekanntesten und begehrtesten eCommerce-Auszeichnungen in Deutschland, gab es für die Plattform von Matratzen Concord Sieger-Awards in den Kategorien „Möbel und Wohnen“, „Bester Discounter“ sowie als Gesamtsieger für den besten Shop unter mehr als 700 Mitbewerbern.

OXID

Shopsystem

gegründet

Mitarbeiter (2017)

Umsatz (Stand 2017)

Über Matratzen Concord

Matratzen Concord berät seine Kunden seit über 35 Jahren individuell und kompetent rund um den guten Schlaf. Als Europas größter Spezialist für Matratzen bieten das Unternehmen für jeden die richtige Schlaflösung. Matratzen Concord betreibt mehr als 600 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Kunden profitieren von langjährigem Produktwissen und fachkundigen Beratern.

herausforderung

Neue Player wie Casper oder Emma Matratzen haben in den letzten Jahren das Erlebnis beim Online-Einkauf von Matratzen revolutioniert und das Thema Schlaf zum Lifestyle-Thema gemacht. Der Matratzen-Discounter Matratzen Concord holte mit dem Relaunch seines Online-Shops zum Gegenschlag aus. Ziel war es, Kunden online den bestmöglichen Service und das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten. Gemeinsam mit 200 stationären Händlern wurde ein zeitgemäßes Konzept für den Webshop erarbeitet.

Umsetzung

Weiße Matratzen auf weißem Grund – so sehen viele Online-Shops aus, die Matratzen verkaufen. Der Anspruch von Matratzen Concord war, den Kunden besser zu führen. Dazu integrierte das E-Commerce Team eine Reihe von Services, die es in bisherigen Online-Matratzenshops so noch nicht gab:

Sprechende Produktlisten: Schon die Produktlisten verraten den Kunden anhand von intuitiv verständlichen Siegeln, welche Matratze für Bauch- oder Rückenschläfer geeignet ist, welche ein besonders spannendes Preis-Leistungsverhältnis bietet, welche besonders schnell lieferbar ist oder welche von dem Matratzen-Concord-Fachberatern besonders empfohlen wird.

Matratzenfinder: Wer mehr Beratung braucht, kann den Matratzenfinder nutzen. Dieser fragt wie ein stationärer Verkäufer auch Kundendaten wie Größe, Gewicht, bevorzugte Schlafposition, gewünschte Festigkeit und eventuelle Rückenbeschwerden ab und liefert innerhalb weniger Sekunden drei passende Vorschläge in den Preissegmenten „gut & günstig“, „mittelpreisig“ und „Premium“.

Preisverhandlungs-Tool: Wer bei Matratzen Concord im Laden eine Matratze kauft, zahlt nicht immer den ausgezeichneten Preis. Stattdessen wird mit dem Verkäufer verhandelt. Dieses stationäre Einkaufserlebnis hat Matratzen Concord in den Online-Shop transferiert. Kunden können online einen Preis vorschlagen – und so mit Verkäufern aus den stationären Läden in den Dialog gehen. Die Konversionsraten haben sich durch dieses Feature verzehnfacht.

    Ergebnis

    Mit dem Relaunch hat Matratzen Concord die Benchmark für zeitgemäßen Online-Matratzenhandel gesetzt. Das belegen zahlreiche Preise, die der Online-Shop inzwischen gewonnen hat, darunter drei Auszeichnungen beim „Shop Usability Award“ sowie einer Auszeichung beim „Shop Award“ der Fachzeitschrift INTERNET WORLD BUSINESS.

    STECKBRIEF

    Kunde:

    Matratzen Concord GmbH

    Ergebnis:

    B2C Online-Shop für Matratzen

    GoLive:

    2016

    Leistungs-Bausteine:

    • Beratung Systemarchitektur
    • Technische Konzeption & Anforderungsmanagement
    • Umsetzung Front- und Backend
    • Internationaler Rollout
    • Technischer Support seit Launch

    Technologien:

    • Shopsystem: Oxid 6 Enterprise Edition
    • Suche: Elastic Search
    • Redaktion: CommerceCockpit
    • Medienmanagement: meleven
    • Middleware: Roqqio
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