Weckruf an den Handel: Digitalisiert – oder sterbt!
Podcast anhören:
- Begrüßung
- Brauchen wir in Zukunft überhaupt noch Händler?
- Werden Pure-Player die neuen stationären Händler?
- Hat der kleine Einzelhändler noch eine Chance in Zukunft oder werden nur Filialisten sich durchsetzen können?
- Was müssen stationäre Händler leisten, um wirklich überleben zu können?
- Warum digitale Services den Kunden stationär binden?
- Innovative und mutige Geschäftsmodelle müssen her
- Lerne von den Pure Playern
- Personalisierung und individuelle Kundenbedürfnisse im Einzelhandel – geht das?
- Kann der Einzelhandel auch von anderen Branchen lernen?
- Welche Händler haben also keine Darseinsberechtigung?
- Wie kann der stationäre Händler Daten erheben?
- Wie kann die Verlängerung der Daten auch stationär einfließen und Verwendung finden?
- Auch die lokalen Rankings bei Google ist ein häufig ungenutztes Potenzial, oder?
- Kann der stationäre Handel die Veränderungen überhaupt alleine stemmen?
- Wie entstehen keine Einzelhandels-Bündnisse? Macht das keinen Sinn?
- Was kann der Einzelhandel von der Musikindustrie lernen
- Gibt es überhaupt das „Universal-Konzept“ für ein funktionierendes Einzelhandelskonzept?
- Muss der stationäre Handel mehr diversifizieren und ein komplementäre Produktsortiment anbieten?
- …
AUCH INTERESSANT
Digital barrierefrei – oder bald nicht mehr dabei?
Der Countdown läuft: Am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Doch die Realität zeigt: Viele Onlineshops sind noch nicht bereit. Die neue Accessibility-Studie 2025 legt offen: Die digitale Einkaufswelt ist noch immer voller vermeidbarer Hürden.
So ruinieren Händler ihre Kalkulation beim Shopsystem
Die meisten Auswahlprozesse für Shopsysteme kranken an einem verkürzten Horizont. Händler vergleichen einmalige Lizenz- und Implementierungskosten, blenden aber systematisch die Ausgaben aus, die im Lebenszyklus von drei bis fünf Jahren entscheidend werden. Die Shopmacher haben dafür einen TCO-Kalkulator entwickelt, der Online-Händler bei der Berechnung der tatsächlichen Kosten unterstützt.
Exklusives Shopmacher Team bei den Office Partnern
Seit über 20 Jahren entwickeln sich die Office Partner aus dem münsterländischen Gescher zu einem international renommierten Player im Bereich der Bürotechnik. Mit rund 130 Mitarbeitern versorgen die Office Partner ihre Kunden also mit Office Technologie: Drucker,...