15. Aug. 2025

gamescom 2025: Die Shopmacher verbessern digitale Orientierung, Creator-Zugang und Community-Feeling

Besser finden, fair tauschen, stressfrei feiern: Das Gaming-Event gamescom hat auch 2025 seine digitale Plattform weiter optimiert. Zum vierten Mal in Folge zeichnet dafür die E-Commerce-Agentur Shopmacher verantwortlich. Mit einem interaktiven Hallenplan, einem Update des digitalen Adventure-Games epix und einem komplett überarbeiteten Signing-Area-Tool verbessern die Shopmacher das Community-Feeling und den Nutzerkomfort.
gamescom 2025
gamescom 2025 in Köln.
gamescom Crisis 2025

gamescom 2025 in Köln Crisis x.

Seit 2021 betreut die Digitalagentur Shopmacher das digitale Rückgrat der gamescom. Auch 2025 haben die Digitalprofis mit Gaming-DNA neue Features entwickelt, um das Erlebnis auf der Digitalplattform und auch den Besuch des Events selbst weiter zu verbessern.

Onsite Locator: Der digitale Kompass für über 335.000 Besucher

Ein neues Feature ist der interaktive Hallenplan, der zum smarten Echtzeit-Wegweiser wird: Der neue Onsite Locator erleichtert Besuchenden die Orientierung auf dem komplexen Gelände spürbar – auch bei großem Andrang. Die Anwendung zeigt, in welcher Halle sich welche Aussteller, Spiele oder Events befinden, und erlaubt das Speichern individueller Favoriten. Auch der eigene Standort kann auf der Webseite angezeigt werden und hilft so, sich im Raum zu orientieren.
Kombiniert mit QR-Codes auf der Vor-Ort-Beschilderung, ergibt sich ein durchgängiges digitales Leitsystem mit klarer Orientierungshilfe: Wer die QR-Codes auf den Schildern scannt, gelangt direkt in die jeweils passende Kartenansicht auf gamescom.global und erhält einen Überblick über alle Aussteller und Events in der jeweiligen Halle. So können die Gamerinnen und Gamer schnell erkennen, welche Highlights in der jeweiligen Halle auf sie warten.

Motivation durch Reichweite: Wie Indie-Studios zu Content-Produzenten werden

Ein weiteres großes Plus für den Onsite Locator ist die neu geschaffene Integration der gamescom indie area. Wer ein vollständiges und gut gepflegtes Profil samt Key Visual und Produktseite anlegt, wird für das Listing auf dem gamescom-Steam-Event freigeschaltet, einer der weltweit größten Vertriebsplattformen für PC-Spiele, und profitiert so von hoher Sichtbarkeit.

gamescom epix: Tauschen statt nur sammeln

Auch die digitale Community-Aktion gamescom epix, die bereits in den Vorjahren mit Quests und Sammelkarten begeisterte, bekommt ein bedeutendes Upgrade: Erstmals ist der Tausch von Karten aktiv möglich – und zwar über ein Matching-System, bei dem die Nutzerinnen und Nutzer gezielt Karten auswählen können, die sie tauschen möchten. Dabei kann nur getauscht werden, was mehrfach vorhanden ist, um die eigene Sammlung zu vervollständigen. Technisch basiert das System auf einer regelbasierten Tauschlogik, die intuitiv, sicher und mobil optimiert funktioniert.
Zudem zeigt ein neu entwickeltes Dashboard tagesaktuelle Quests, Freundschaftsanfragen und Rewards auf einen Blick. Unter anderem winken hier Tages-Tickets, Rabattcodes, digitale Goodies und gesponserte Preise von Partnern.

Signing Area 2.0: Fairness und Übersicht für Stars und Fans

Gemeinsam mit dem Software-Anbieter Linistry haben die Shopmacher das digitale Warteschlangen-Tool für die Autogrammstunden komplett überarbeitet. Im Fokus: maximale Transparenz, Nutzerfreundlichkeit und eine signifikant verbesserte User Experience – insbesondere bei begehrten Creator-Signings.
Im Zentrum steht die Vermeidung von Frustmomenten: Wer keinen Slot ergattert, bekommt jetzt eine klare Rückmeldung mit Hinweis auf den nächsten Buchungszeitpunkt – ergänzt um einen Countdowntimer und die Prognose, wann weitere Slots freigeschaltet werden. So wissen Besucherinnen und Besucher jederzeit, welche Optionen noch offenstehen. Auch der Buchungsprozess selbst wurde optimiert: Die verfügbaren Zeitfenster für Creator-Auftritte werden in stündlichen Slot-Wellen geöffnet – jeweils zwei Stunden im Voraus. So wird der Andrang gleichmäßiger verteilt, technische Überlastung vermieden und die Chancen auf einen Platz steigen.
Ergänzt wird das System durch sogenannte „Fast Lanes“ für Aussteller: Über ein vereinfachtes Buchungssystem können Nutzer gezielt Slots zum Testen ihrer Lieblings-Games buchen. Beide Systeme zahlen auf dasselbe Ziel ein: weniger Andrang, mehr Erlebnis.
Janine auf der gamescom.

gamescom 2025 in Köln.

Weitere digitale Verbesserungen: mehr Inhalte, bessere UX

Auch unter der Haube der gamescom.global Platform wurde weiter verbessert:

  • CMS-Upgrade: Mit dem Wechsel von Hygraph Classic zu Studio wurde die Redakteurserfahrung umfassend verbessert. Die Plattform nutzt alle neuen Features konsequent aus. 
  • Simple Templates: Neue, stark vereinfachte Vorlagen für Partner- und Produktseiten erleichtern die Content-Erstellung – selbst für wenig geübte Nutzende.
  • Steam-Import: Ein neues Import-Tool überträgt Metadaten direkt aus Steam ins CMS. Nur noch Lücken müssen ergänzt werden – das spart Zeit und verbessert die Datenqualität. 
  • Optimierte Navigation: In allen Listen ermöglicht eine inkrementelle Suche in Kombination mit Favoritenfiltern eine schnellere Orientierung.
  • Barrierefreiheit: Die Plattform wurde semantisch überarbeitet, um die Barrierefreiheit strukturell zu verbessern.
  • Snippets & Animationen: Kleine Features wie Snippets zur Auffindbarkeit von Events oder eine animierte Bookmark-Funktion erhöhen die Sichtbarkeit und den Spaßfaktor.

“Mit jeder Neuerung machen wir das größte Games Event der Welt noch ein bisschen besser – für alle, die dabei sind”, sagt Ludvigsen-Diekmann. “Unser Anspruch ist es, das digitale Rückgrat des Events zu liefern – und dabei gleichzeitig das Erlebnis für die Userinnen und User greifbar besser zu machen.”

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