Aktuell
was gibt es Neues
bei den Shopmachern?
Viel Spaß beim lesen und stöbern
Die wichtigsten ShopTech-Anforderungen 2023
Der Anbietermarkt für Commerce-Lösungen ist in Bewegung. Experten sehen eine Entwicklung hin zu Composable Commerce und Cloud-basierten Lösungen. Wie sollte ein zukunftsfähiges Commerce-System beschaffen sein? Manuel Ludvigsen-Diekmann, CTO der SHOPMACHER, spricht gemeinsam mit zwei weiteren Commerce-Experten über die wichtigsten ShopTech-Anforderungen für 2023. Mehr lesen
Bist du bereit für die Shopmacher? Teste deinen Skill-Level
Wir brauchen erstklassige Agile Project Manager, um die hohen Anforderungen unserer Kunden und unsere Leistungsversprechen zu erfüllen. In unserem Skill-Level-Check kannst du herausfinden, welches Know-how dir helfen könnte, ein richtig guter Agile Project Manager bei uns zu sein! Mehr lesen
Die Shopmacher gewinnen Interquell Petfood als Kunden
Interquell Petfood setzt auf die SHOPMACHER als Partner für langfristig ausgerichtete Digitalisierungsstrategie. Die Interquell GmbH ist aus dem Bayerischen Wehringen beliefert seit mehr als 250 Jahren als Hersteller die Lebensmittelindustrie – inzwischen weltweit – vor allem mit qualitativ hochwertigen und gesunden Getreideprodukten. Mehr lesen
Überblick statt Blindflug – warum Umsatz allein kein Erfolgsindikator für Webshops ist
Die Zukunft des digitalen Handels wird von Playern entschieden, die ihre Strategie knallhart datengetrieben planen. Gerade in Peak-Phasen wie Black Friday oder Weihnachten sollten Händler ihre Daten im Blick behalten. Und zwar die richtigen. Mehr lesen
Digitales Coaching für Führungskräfte in agiler Transformation
Durch den wertvollen Austausch mit den Coaches von thankscoach, können unsere Führungskräfte an ihren individuellen Herausforderungen arbeiten und sich weiterentwickeln! In dem Video sprechen unsere Führungskräfte über ihre Erfahrungen. Mehr lesen
SHOPMACHER zählt zu den familienfreundlichsten Arbeitgebern
Bereits zum siebten Mal haben die freundin und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu das Siegel „Die familienfreundlichsten Arbeitgeber” verliehen. Das Unternehmen SHOPMACHER eCommerce GmbH & Co. KG belegt Platz 11 in der Branche Marketing / Werbung / PR! Mehr lesen
Der Happy-Index als Parameter für strategische Entscheidungen
Wir messen einmal wöchentlich den “Happy Index” – hierbei geht es um die schnelle Antwort auf die einfache Frage “Wie war deine Woche im Büro?” Der Happy Index ist für uns ein wichtiges Kriterium für strategische Entscheidungen. In diesem Artikel spricht André Roitzsch, CEO der Shopmacher über unsere Erfahrungen mit dem "Happy Index". Mehr lesen
BASIC thinking: So arbeitet SHOPMACHER
Das Team von BASIC thinking zeigt regelmäßig Einblicke in die Büros von Konzernen, Agenturen und Start-ups. Unter dem Motto „So arbeitet …“ werden exklusive Standort-Porträts erstellt. Das Team von BASIC thinking hat auch einen Blick hinter die Kulissen von SHOPMACHER geworfen und die Einblicke in einer Bilderreihe festgehalten. Mehr lesen
Wie sport2000.de die MACH-Idee mit Leben füllt
Über MACH, eine Software-Architektur, die Microservice-basiert, API-First, cloud-native und Headless arbeitet, wird gerade viel geredet – es gibt aber aus historischen Gründen kaum konsequente Umsetzungen. Die E-Commerce-Agentur Shopmacher präsentiert mit sport2000.de einen der ersten großen Cases in dem Bereich. Mehr lesen
Level-Upgrade: gamescom now vertraut erneut auf SHOPMACHER
Nach zwei Jahren, in denen die gamescom ausschließlich online stattgefunden hat, wird das weltgrößte Games-Event in diesem Jahr zur Hybrid-Veranstaltung. Für die Weiterentwicklung der digitalen Customer Experience auf dem Content-Hub „gamescom now“ sorgen die Shopmacher. Mehr lesen
„Direct to customer“ – Brauereien im Netz: Kleine Brauerei – große, digitale Welt
Das Internet eröffnet kleinen Brauereien erstmals die Chance, vorbei an Handel und Gastronomie ihre Kunden direkt zu beliefern. Doch das Einkaufserlebnis in vielen Online-Shops ist noch ausbaufähig - nicht nur bei den kleinen D2C-Brands, sondern auch bei den Platzhirschen im Markt. Mehr lesen
Wie 1A Medizintechnik und SHOPMACHER für Rettungswachen die Beschaffung von Notfall-Equipment digitalisieren
Viele Rettungswachen arbeiten heute noch sehr stark analog. Um Produkte nachzubestellen, laufen die Sanitäter häufig selbst mit Stift und Zettel durch ihre Läger und notieren, was fehlt. Den Zettel tippt anschließend eine Bürokraft ab, der Wachenleiter quittiert und die Bestellung wird - per Fax oder Telefon - an den Großhändler übermittelt. Mehr lesen
IT-Fachkräftemangel: zehn Tipps für konfliktfreies Offshoring
Statt im Inland händeringend nach Fachkräften zu suchen, die beispielsweise den eigenen Webshop weiterentwickeln, beschäftigen immer mehr Unternehmen Freelancer aus dem Ausland. Das allerdings birgt durchaus Konfliktpotenzial. SHOPMACHER-Geschäftsführer André Roitzsch weiß, welche Faktoren für die erfolgreiche Zusammenarbeit wichtig sind. Mehr lesen
5 Wege, wie Online-Händler ihren Webshop garantiert an die Wand fahren
Frontend hui, Backend pfui: Die meisten Online-Händler polieren die Frontends ihrer Online-Shops auf Hochglanz, während das Backend verwahrlost. Früher oder später stößt man so unweigerlich auf Wachstumsprobleme. Die E-Commerce-Agentur SHOPMACHER kennt die fünf wichtigsten Punkte, auf die man achten muss. Mehr lesen
Warum Umsatz ein trügerischer Indikator für den Erfolg eines Online-Shops ist
Die Zukunft des digitalen Handels wird von Playern entschieden, die ihre Strategie knallhart datengetrieben planen. Die E-Commerce-Experten von ecom consulting und SHOPMACHER fassen zusammen, welche Daten Händler in Peak-Zeiten wie Weihnachten, Valentinstag oder einfach nur bei Marketing-Kampagnen im Auge behalten sollten. Mehr lesen
SHOPMACHER gewinnt Andreas Reintgen als Project Manager
Der 34-Jährige erweitert als Agile Project Manager das Team der Gescher E-Commerce-Agentur SHOPMACHER. Als erstes Projekt begleitet er ... Mehr lesen
SHOPMACHER belegt 3. Platz bei den Best Retail Cases Awards 2021
Der Fachhändler ist für die Optimierung der Kundenbindung durch kanalübergreifende und automatisierte Kommunikation für den Best Retail Cases Award 2021 nominiert. Mehr lesen
„Amazon ist Vorbild in Sachen messen und optimieren“
Einen Website-Relaunch durchzuführen und dann drei Jahre lang die Hände in den Schoß zu legen, funktioniert laut André Roitzsch, ... Mehr lesen
9 Tipps, wie AR/VR im Online-Möbelhandel erfolgreich wird
Die wachsende Bedeutung von AR/VR könnte im Online-Möbelhandel zum Game-Changer werden. Möbelhersteller und Händler sollten sich für ... Mehr lesen
Studie: Stand der Digitalisierung in der Möbelbranche
Wir haben uns im Vorfeld der Möbelmesse MOW, die am 19. September ihre Tore öffnete, einen genaueren Eindruck vom ... Mehr lesen
Sechs Vorteile, die ein PIM dem Möbelhandel bietet
Die Qualität der eigenen Produktdaten ist die Grundlage für jede Digitalstrategie. Doch die meisten Möbelhersteller und auch viele ... Mehr lesen
Fachhändler Winkels für Best Retail Cases Award nominiert
Der Fachhändler ist für die Optimierung der Kundenbindung für den Best Retail Cases Award 2021 nominiert. Mehr lesen
E-Commerce Checkliste
Mit der E-Commerce Checkliste deine Anforderungen definieren - klar, deutlich und prägnant. Unsere E-Commerce Checkliste hilft bei ... Mehr lesen
Schon vor der M.O.W. gibt es die digitalen Möbelwochen
Die E-Commerce-Agentur SHOPMACHER widmet der Möbelbranche im Vorfeld der M.O.W. die "Digitalen Möbelwochen". Ziel ist es, Möbelhändler ... Mehr lesen
Kooperation für mehr Biodiversität
Durch eine Kooperation zwischen dem BGM Forum, dem d.velop Campus und den Shopmachern ziehen nun drei Bienenvölker auf einer extra auf ... Mehr lesen
E-Commerce Whitepaper
Du hast eine neue E-Commerce-Instanz gelauncht? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt geht’s richtig los - wie das sagen wir euch im Whitepaper! Mehr lesen
Erfolgsmessung: 10 wichtige KPIs für den Online-Shop
Die richtigen Key Performance Indicators (KPI) helfen bei der Optimierung von Onlineshops. Welche Kennzahlen der Handel dabei besonders im Auge behalten sollte: Viele Händler messen den Erfolg ihres Web-Auftritts am Umsatz. Mehr lesen
BVB mit DFB-Pokal zu Gast bei SHOPMACHER
Borussia Dortmund ist zu Gast bei den Shopmachern mit dem frisch gewonnen DFB Pokal. Mehr lesen
SHOPMACHER bekommt German Web Award 2021
Best of the best 2021 - Mit mehr als 2.000 eingereichten Bewerbungen für die Awards 2021 sind die German Web Awards die wichtigste ... Mehr lesen
Shopmacher vergrößern ihr Team
Neuzugang bei den Shopmachern: Laura Wolff (32) und Adrian Gajda (39) heuern als Agile Project Manager bei Deutschlands führender ... Mehr lesen
Shopmacher gewinnen gamescom als Kunden
Wenn es um Frontend-Design und digitale Nutzererlebnisse geht, sind Gaming-Fans die vielleicht anspruchsvollste Zielgruppe. Die ... Mehr lesen
Relaunch der Online-Plattform zur Brandschutzerziehung
Relaunch der Online-Plattform zur Brandschutzerziehung Mehr lesen
Exklusives Shopmacher Team bei den Office Partnern
Seit über 20 Jahren entwickeln sich die Office Partner aus dem münsterländischen Gescher zu einem international renommierten Player im ... Mehr lesen
Sagen, was man meint – und tun, was man sagt
“New Work” ist im Zuge der Arbeit in Zeiten des digitalen Wandels eines der meistgehörten Schlagworte. Dabei ist “New Work” eigentlich ... Mehr lesen
Die verborgenen Risiken der Digitalisierung
Wer als Kind auf eine heiße Herdplatte fasst, begeht einen Fehler und spürt dessen Auswirkungen unmittelbar – man lernt schnell, ... Mehr lesen
Norm- und C-Teile erstmalig online erhältlich bei SToxxparts
Für B2B-Einkäufer von Industriegütern für den Maschinenbau, die Automobilzulieferindustrie, das Baugewerbe, die Medizintechnik, das ... Mehr lesen
Defibrillator im Firmengebäude von Shopmacher
Wie wichtig und lebensrettend ein frei zugänglicher Defibrillator am Firmengebäude von Shopmacher sein kann, demonstrierten Jens Grotstabel und Martin Meier (1A Medizintechnik). Mehr lesen
Der langsame Tod der Dinosaurier “E-Commerce-Projekte”
E-Commerce-Projekte sterben aus. Warum? Weil die Anforderungen im digitalen Handel immer weniger in Form von “Projekten” zu erfüllen ... Mehr lesen
Ann-Kathrin Coldewey bereichert Shopmacher-Team
Ann-Kathrin Coldewey (30) verstärkt das Team der E-Commerce-Experten von SHOPMACHER mit Hauptsitz im westfälischen Gescher seit Anfang ... Mehr lesen
1a Medizintechnik digitalisiert Vertrieb mit SHOPMACHER und ehrgeizigen Zielen
Seit zwanzig Jahren bietet die 1A Medizintechnik GmbH aus Bocholt Systemlösungen und Dienstleistungen für die Notfallmedizin, den ... Mehr lesen
Daten am POS: Große Erkenntnisse für kleines Geld
Digitalisierung im Einzelhandel - Wie man mit kleinem Einsatz große Erkenntnisse erzielt. Mehr lesen
Was macht eigentlich … ein Agile Project Manager?
Beharrlichkeit statt Bullshit-Bingo ist die Devise von Sabine Götz beim E-Commerce-Dienstleister Shopmacher. Wenn sie es schafft, die ... Mehr lesen
Bergfreunde und Shopmacher bilden eine Wachstums-Seilschaft
Wer in der Bergwelt Gipfel erklimmen möchte, der benötigt eine solide und wertige Ausrüstung. Wer in den Umsatz-Gipfelregionen des ... Mehr lesen
„Bitte keine Technik-Abenteuer!“
In der ONE to ONE nimmt André Roitzsch als Experte für Digitalisierung von Vertriebsstrecken im B2B Stellung. Seine Empfehlung dazu auch in Corona-Zeiten: Ohne die passende Infrastruktur scheitert Digitalisierung. Mehr lesen
Larissa Bröker und Markus Oskamp sind jetzt Shopmacher
Unbeeindruckt von den aktuellen Geschehnissen setzen die Shopmacher, Deutschlands führende Spezialagentur für die KPI-getriebene ... Mehr lesen
Bye Bye Bullshit-Bingo – Digitalisierung im B2B-Vertrieb
Warum kommen im B2B-Vertrieb oft noch beinahe steinzeitlich anmutende Instrumente zum Einsatz, während der B2C-Vertrieb weitestgehend ... Mehr lesen
GO-DIGITAL: Bis zu 50% Förderung vom Staat
Sie wollen ihr Unternehmen digitalisieren – aber Sie wissen nicht, wie und wo Sie anfangen sollen? Sprechen Sie uns an! Wir helfen ... Mehr lesen
E-Commerce-Plattform von Skins Cosmetics online
Die neue E-Commerce-Plattform der niederländische Skins Cosmetics, Marktführer für den Vertrieb von und Beratung rund um exklusive, ... Mehr lesen
SHOPMACHER internationalisieren BVB-Online-Merchandising
Borussia Dortmund ist mit einem neuen internationalen BVB-Online-Fanshop für seine große und ständig wachsende Zahl an Anhängern in ... Mehr lesen
SHOPMACHER entwickeln neue Online-Plattform für die Provinzial
Kunden aus dem Handel zu wirtschaftlichem Erfolg mit E-Commerce-Technik zu verhelfen, ist das tägliche Brot der Shopmacher. Nun hat ... Mehr lesen
André Roitzsch zum neuen Vorstand im VMM gewählt
André Roitzsch, Digitalpionier und CEO der E-Commerce-Agentur SHOPMACHER, ist von den Mitgliedern in den Vorstand des Europäischen ... Mehr lesen
Shopmacher schalten Har-Tru im deutschen Markt online
In den Vereinigten Staaten ist Har-Tru Marktführer für Tennis-Courts und Equipment rund um Anlagen für den weißen Sport. Das Portfolio ... Mehr lesen
FRONTEND HUI!, BACKEND PFUI!
E-Commerce-Prüfverfahren der SHOPMACHER aus Gescher liefert bemerkenswerte Ergebnisse: Unter der Motorhaube waren geprüfte Shops 2019 ... Mehr lesen
Shopmacher legen B2B-Portal für ter Hürne auf’s Parkett
Seit mehr als 60 Jahren steht der Name ter Hürne in Südlohn im idyllischen Münsterland nahe der niederländischen Grenze für einen ... Mehr lesen
Online-Fanshop vom BVB wird von SHOPMACHER weiterentwickelt
Für den Online-Fanshop von Borussia Dortmund setzt die BVB Merchandising GmbH auf den Enterprise-E-Commerce-Anbieter SHOPMACHER aus ... Mehr lesen
SHOPMACHER und Nekom bringen Osram nach China
In China funktionieren E-Commerce-Vertriebswege gänzlich anders als hier in Europa: Das allumfassende und marktbeherrschende ... Mehr lesen
10 Tipps für Digitalpioniere
André Roitzsch, CEO der Agentur SHOPMACHER, sieht eine neue Epoche der Verführung auf uns zukommen. Wie in den 1920ern. Was bedeutet ... Mehr lesen
Digitalisierungsstrategien für den B2B-Mittelstand
Die Digitalisierung des Vertriebs insbesondere im B2B-Sektor des Mittelstands ist für Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben ... Mehr lesen
INTERVIEW: „Der Ansatz der SHOPMACHER hilft uns massiv.“
Seit 2010 betreuen die SHOPMACHER die E-Commerce-Plattform des Herrenmodehändlers engbers. Engbers-Inhaber Bernd Bosch und ... Mehr lesen
Shopmacher digitalisieren Vertrieb von 1A Medizintechnik
Seit zwanzig Jahren bietet die 1A Medizintechnik GmbH aus Bocholt Systemlösungen und Dienstleistungen für die Notfallmedizin, den ... Mehr lesen
SHOPMACHER Kundentag 2019
Schon vor zwei Jahren hat Online-Marketing Guru Karl Kratz uns und unseren Kunden in seinem ganztägigen Intensiv-Seminar "Online ... Mehr lesen
Männermode engbers gewinnt Shop Usability Award 2019
Unser langjähriger Kunde und Partner Männermode engbers hat bei den Shop Usability Awards 2019 abgeräumt und sich souverän und ... Mehr lesen
Frühjahrsputz für gartenmoebel.de von SHOPMACHER
Die AH-Trading GmbH modernisiert in den kommenden Monaten ihre populären Onlineshops gartenmoebel.de und loungedreams.com. Herbst und ... Mehr lesen
Barcamps bei SHOPMACHER
Wie funktioniert der Wissenstransfer bei SHOPMACHER? Wir machen u.a. Barcamps. Im Video erzählt Rico über sein Barcamp mit dem Thema ... Mehr lesen
Digitalisierung des PoS: Kundendaten erheben
Bei der Digitalisierung des Point of Sale (PoS) gehen die meisten Händler in der falschen Reihenfolge vor. Digitalisierungsfreudige ... Mehr lesen
Shopmacher steuern europäischen Online-Markteintritt von Har-Tru
In den Vereinigten Staaten ist Har-Tru Marktführer für Tennis-Courts und Equipment rund um Anlagen für den beliebten Sport. Das ... Mehr lesen
koffer24 mit neuem Frontend von SHOPMACHER
koffer24 präsentiert sich ab sofort seinen Kunden mit einem neuen Shopdesign mit vielen anwenderfreundlichen Features. Das mobil ... Mehr lesen
B2B-Händler setzen auf eigene Online-Shops
André Roitzsch, CEO bei SHOPMACHER Die Digitalisierung verändert auch den Handel zwischen Unternehmen. Produktions- und Verkaufsgüter ... Mehr lesen
Skins Cosmetics stellt sich mit Shopmacher europaweit neu auf
Die niederländische Skins Cosmetics, Marktführer für den Vertrieb von und Beratung rund um exklusive, hochwertige Kosmetik- und ... Mehr lesen
NICI mit neuer E-Commerce-Plattform online
Die NICI GmbH mit Sitz in Altenkunstadt in Oberfranken produziert und vertreibt seit über 30 Jahren Plüschtiere aus eigener ... Mehr lesen
SHOPMACHER jetzt Implementierungspartner von eggheads
Die Shopmacher, Spezialisten für die Weiterentwicklung von E-Commerce-Plattformen, sind jetzt offizieller Implementierungspartner der ... Mehr lesen
Weckruf an den Handel: Digitalisiert – oder sterbt!
Thomas Ottersbach spricht mit SHOPMACHER CEO André Roitzsch über die Probleme des stationären Handels, über Ansätze für Wachstum und wie sich der Handel in Zukunft weiter verändern könnte. Mehr lesen
SHOPMACHER JobShop gewinnt den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (dpok)
Der SHOPMACHER JobShop füllt weiter den Trophäenschrank im SHOPMACHER-Hauptquartier in Gescher. Beim Deutschen Preis für ... Mehr lesen
Union Knopf digitalisiert B2B-Vertrieb mit SHOPMACHER
Wenn Sie zu Beginn der Lektüre dieses Berichtes einmal an Ihrer Kleidung hinabschauen, so ist es recht wahrscheinlich, dass Sie einen ... Mehr lesen
Bürgermeister Thomas Kerkhoff lobt Shopmacher für Integration
Loai Kahel aus Syrien bringt seine Digitalkompetenz bei den Shopmachern ein.Loai Kahel und André Roitzsch im Gespräch mit ... Mehr lesen
André Roitzsch zum Brandbrief des HDE
Ein großes mediales Echo hat der Brandbrief mit Absender Handelsverband Deutschland (HDE) an Bundesminister Horst Seehofer erzeugt. ... Mehr lesen
Hoher Besuch bei den Shopmachern
NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart ist voll des Lobes über das “Münsterland-Valley”.SHOPMACHER-CEO André Roitzsch mit ... Mehr lesen
BLOO:CON – 7. Februar 2019
Am Donnerstag, 7. Februar, findet in Münster zum siebten Mal die BLOO:CON statt. Ausrichter sind unsere Partner von Bloofusion.Nach ... Mehr lesen
JobShop gewinnt HR Excellence Award „Beste Karriere-Website“
SHOPMACHER JobShop gewinnt den Human Resources Excellence Award "Beste Karriere-Website" des Jahres.Lead-Entwickler des JobShops Rico ... Mehr lesen
Shopmacher generieren Ideen im E-Commerce durch Impulsaption
Der Druck, immer wieder innovative Verkaufselemente in den eigenen Onlineshop einzubringen, entsteht bei den finanzstarken ... Mehr lesen
Shopmacher finden Ausweg aus dem E-Commerce-Dilemma
Ein bekanntes Bild aus dem boomenden E-Commerce: Onlinehändler sind gereizt, weil die betreuende Agentur dauerhaft zu wenig Ressourcen ... Mehr lesen
Das gab es noch nie: Karrierewebsite als Online-Shop
Für ihre Kunden optimieren die Shopmacher tagtäglich verkaufsorientierte Enterprise eCommerce-Plattformen. Und darin sind sie gut. Als ... Mehr lesen
Zumnorde – Entsteht hier der digitale Schuhladen der Zukunft?
Einkaufserlebnis, digitaler PoS - geht das zusammen? Ist das wirklich eine Rettungsgasse für den stationären Handel? Das Schuhhaus ... Mehr lesen
koffer24 mit modernisiertem Shop online
Nach Plattform-Refactoring von SHOPMACHER fit für die ZukunftDie technologische Basis von koffer24.de wurde aktualisiert.koffer24 hat ... Mehr lesen
Interview mit den ersten Shopware-Developern in Vietnam
Cuong Chung und Chi Hieu Vo von SHOPMACHER sind die ersten zertifizierten Shopware-Entwickler in Vietnam. Im Interview mit ShopDNS verraten sie, was sie an Shopware beeindruckt. Mehr lesen