Unsere Leistungen
Consulting
Durch neue Plattformen und Funktionen ändern sich die Prozesse und Datenflüsse entlang der Commerce-Wertschöpfungskette dynamisch und somit werden für Händler agile IT-Architekturen zunehmend der kritische Erfolgsfaktor.
Komplexität bei der Auswahl des richtigen Commerce Plattform steigt sprunghaft (s. IWB 02/2022 “Shop Tech”). Denn es ist eben längst nicht mehr nur die Entscheidung für das passende Shopsystem, bei der geprüft werden muss, ob eine fertige Lösung alle Anforderungen erfüllt.
2. Grundsatzfragen
Vielmehr stehen für Technologie-Verantwortliche und Einkäufer auf Enterprise Händlerseite im Vorfeld zunehmend grundlegende und komplexe (also nicht nur “komplizierte”) Architekturentscheidungen fast schon philosophischer Natur an (Cloud vs. on premise, Headless vs. Standardsoftware, Prio bei der Ablösung vorhandener Komponenten).
3. Beyond Hersteller-Marketing
Um sich einen Überblick über Optionen zu verschaffen ist es kaum hilfreich, sich bei den Software-Anbietern zu informieren. Denn sie verweisen idR auf Stärken, ohne Schwächen klar zu benennen. Wenn Schwächen dann in der Umsetzung offensichtlich werden, ist es zu spät, weil grundlegende Technologieentscheidungen bereits getroffen sind.
4. Erfahrung einkaufen
Das Hinzuziehen von Technologieberatungen kann hilfreich sein – vor allem, wenn die Technologieberatung nicht nur aus dem “Elfenbeinturm” berät, sondern relevante operative Umsetzungserfahrung mitbringt, die Vor- und Nachteile verschiedener E-Commerce-Lösungen und angrenzender Systemkomponenten wirklich aus der praktischen Arbeit kennt.
Wir können vielleicht helfen
Tech Consulting
Requirements Consulting
Data Consulting
CX Consulting
Troubleshooting im laufenden Betrieb / Projekt
Was wir auch noch können
Shopmacher Operations
Know-how, Kapazität und Entwicklungspower auf Zeit.
Shopmacher Resources
Wir bauen ihr eigenes Entwicklungsteam Team auf
Health Check
Wie gesund und zukunftsfähig ist ihre Plattform?