Platform Audit powered by TÜV
Der neue Prüfstand
für digitale Systeme.
VERTRAUEN IST GUT.
TÜV IST BESSER.
Autos müssen regelmäßig zum TÜV – warum nicht auch digitale Plattformen? Seit 2019 bieten wir unseren Kunden mit dem „eCommerce Health Check“ eine standardisierte Analyse ihrer Systeme, die den Gesamtzustand betrachtet und Optimierungspotenziale aufzeigt. Jetzt haben wir diesen bewährten Check-up gemeinsam mit der TÜV TRUST IT GmbH zum umfassenden Platform Audit weiterentwickelt.
EINFACH SELBST ENTSCHEIDEN,
WAS AUF DEN PRÜFSTAND KOMMT.
Je nach Bedarf können Sie die einzelnen Prüfmodule separat durchführen lassen und sich so den für Sie passenden Check modular zusammenstellen: Backend-, Frontend- sowie Security-Audit – Es stehen 14 Prüfmodule mit insgesamt 63 Prüfdimensionen zur Auswahl.
Natürlich beraten wir euch gerne dabei.
BACKEND
Systemarchitektur
Wir prüfen: Drittsysteme | Schnittstellen | Datenprozesse | Plugins | Extensions
Systemarchitektur
Wir prüfen: Drittsysteme | Schnittstellen | Datenprozesse | Plugins | Extensions
Codebasis
Wir prüfen: Quellcode | Bibliotheken | Individualisierungsgrad |
Aktualität | Skalierbarkeit
Performance
Wir prüfen: Ladezeiten | Dateigrößen | Antwortzeiten | Caching | Code-Effizienz | Rendering
Hosting
Wir prüfen: Dimensionierung | Skalierbarkeit |
Kosten-Nutzen-Relation
Deployment
Wir prüfen: Methodik | Automatisierung | Flexibilität |
Stabilität
FRONTEND
Accessibility gem. WCAG
Fokus Barrierefreiheit: Wahrnehmbarkeit | Bedienbarkeit | Verständlichkeit | Robustheit
Accessibility gem. WCAG
Wir prüfen mit Fokus auf: Barrierefreiheit: Wahrnehmbarkeit | Bedienbarkeit | Verständlichkeit | Robustheit
Customer Experience
Wir prüfen mit Fokus auf: Conversion: Markenkonformität | Mobile Experience | Informationsarchitektur | Nutzerführung | Checkout
Content
Wir prüfen mit Fokus auf: Konsistenz: Content+Commerce | Content Management | Daten Management | Datenmodelle
Quarterly UX-Check 🔄
Wir werten Analytics aus & führen druch: Expert Reviews | A/B Testings | Umfragen
Monthly UX-Check 🔄
Wir werten Analytics aus & führen druch: Expert Reviews | A/B Testings | Umfragen
SECURITY
Security Check
Risikoanalyse | Angriffspfade für Ransomware | Schwachstellen
Security Check
Wir prüfen: Risikoanalyse | Angriffspfade für Ransomware | Schwachstellen
Pentest Standard
Wir prüfen: Configuration+Deployment Basic | Authentication Basic | Session Basic | Input Validation | Error Handling | Cryptography | Client-side | API
Pentest Advanced
Wir prüfen: Pentest Standard + Authentication Advanced |
Session Advanced | Identity Basic
Monthly Permascan 🔄
Wir prüfen und führen durch: Kontinuierliche Überwachung | Applikationsspezifische Scans | Netzwerk-Scans | Authentifizierte Scans
Deployment
Wir prüfen: Methodik | Automatisierung | Flexibilität | Stabilität
SCHON BEREIT FÜR DAS BFSG?
Am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft. Was das mit Ihrer Digital-Plattform zu tun hat? Ganz einfach: Das BFSG verpflichtet Unternehmen, alle digitalen Plattformen barrierefrei zu gestalten. Im Rahmen unseres Frontend Audits ermitteln wir, inwieweit Ihre Plattform die gesetzlichen Vorgaben zur Barrierefreiheit erfüllt – und wo ggf. nachgebessert werden muss.
SICHERHEIT MIT BRIEF,
SIEGEL UND BERICHT.
- RPrüfbericht
- RPersönliche Vorstellung und Erklärung der Analyseergebnisse
- RManagement-Summary
- Ralle Prüfdetails
- RGgf. Bewertung der untersuchten Module/Dimensionen
- RAnschauliche Beispiele für jede Bewertung
- RHandlungsempfehlung entsprechend der Ergebnisse
- ROptimierungsoptionen in min. zwei Dringlichkeitsstufen
- RBeginn der Umsetzung dringender Maßnahmen binnen 4 Wochen bei Bedarf
NOCH FRAGEN?
ICH HABE ANTWORTEN:
SABINE GÖTZ
Lead Consultant New Business
Board Member
Das könnte dich auch interessieren:
K5 2025 – Masterclass
Wer seinen Online-Shop auf einen modernen Composable-Commerce-Stack umziehen will, hört oft Schauergeschichten: endlose Projektlaufzeiten, explodierende Komplexität, Chaos pur. Dass es auch anders geht, zeigen JobRad Loop und die E-Commerce-Experten von SHOPMACHER: Gemeinsam haben sie in nur acht Wochen einen MVP auf Basis von commercetools live gebracht. Mit Fokus, Klarheit und dem richtigen Setup ist vieles möglich – sogar ein entspannter Einstieg in die Composable-Welt.
gamescom 2025: Die Shopmacher verbessern digitale Orientierung, Creator-Zugang und Community-Feeling
Besser finden, fair tauschen, stressfrei feiern: Das Gaming-Event gamescom hat auch 2025 seine digitale Plattform weiter optimiert. Zum vierten Mal in Folge zeichnet dafür die E-Commerce-Agentur Shopmacher verantwortlich. Mit einem interaktiven Hallenplan, einem Update des digitalen Adventure-Games epix und einem komplett überarbeiteten Signing-Area-Tool verbessern die Shopmacher das Community-Feeling und den Nutzerkomfort.
10 Stolpersteine beim Umbau auf composable Commerce
Wir beleuchten die zehn häufigsten Herausforderungen, die Unternehmen bei der Einführung von composable Commerce begegnen können. Von der Integration verschiedener Systeme bis hin zu Fragen der Kostenkontrolle und Datenmanagement – ein kritischer Blick auf die Fallstricke dieser innovativen Technologie.