WILLKOMMEN IM
COMMERCE VILLAGE
Finde unsere Partner im commerce village.
Flexible All-In-One E-Commerce-Plattform für individuelle Online-Shop-Lösungen.
API-basiertes, headless CMS für flexible Content-Management-Lösungen
Software für den B2C- und B2B-Handel, mit Microservices und cloudbasierter Struktur.
DAMIT ENDLICH ALLE VERSTEHEN,
WORÜBER ALLE REDEN.
Weil es bisher einfach keine Landkarte für Commerce Technologie-Landschaften gab, haben wir beschlossen, genau so eine Übersicht ins Netz zu bringen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Dafür in Form einer nachvollziehbaren Übersetzung. Denn für uns funktioniert eine leistungsfähige Commerce-Plattform wie die gut geölte Infrastruktur einer kleinen Stadt.
WIR HABEN DA MAL EIN PAAR FRAGEN, ANDRÉ.
Wie kommt man auf die Idee, eine E-Commerce Landschaft als interaktive Stadt darzustellen? Welchen Mehrwert kann das Commerce Village unseren Kunden bieten? Und was haben unsere Partner denn davon, wenn sie im Village vertreten sind? Fragen über Fragen – unser CEO André beantwortet sie euch alle:
Wie kam es zu der Idee, die E-Commerce-Welt als Stadt darzustellen?
Wir sprechen ja in der Architekturberatung gemeinhin von der “IT-Landschaft” oder – etwas spitzer gefasst – von der “E-Commerce-Landschaft”. Am Ende ist das aber immer nur ein System-Schaubild und eben keine echte Landschaft. Irgendwann ergab sich daraus die Idee, so ein System-Schaubild als echte “Landschaft” darzustellen und über Metaphern visuelle Orientierung zu bieten, um Zusammenhänge prägnanter darzustellen.
War von Anfang an klar, dass eure Landschaft eine Stadt sein würde?
Nein, nicht direkt. Im 1. Schritt hatten wir z. B. die “Monolith Mountains”, die “Commerce Clouds” oder den “Data River” im Kopf. Im Zuge der konzeptionellen Ausarbeitung der Idee ist dann das Commerce Village entstanden. Keine Landschaft mehr mit einer Landkarte, sondern ein Städtchen mit einer Stadtkarte. Aber die Idee der Orientierung und Guidance über eine visuelle Karte ist geblieben.
Hat das Commerce Village auch etwas mit der Rolle zu tun, die Kunden euch in letzter Zeit immer häufiger zuschreiben?
Ganz sicher. Die Idee und der Anspruch resultieren daraus, dass wir seit einiger Zeit zunehmend als Guides im E-Commerce-Tech-Dschungel wahrgenommen und angefragt werden.