13. Feb. 2025

5 Jahre Partnerschaft mit dem BVB

Vom Shopmacher zum digitalen Spielmacher

BVB Zusammarbeit
Phil und Manuel übergeben den SHOPMACHER Pokal für 5 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit.

Erzähl mal Phil, wie hat die Zusammenarbeit mit dem BVB angefangen?

Anpfiff für unsere Zusammenarbeit mit dem BVB war im Juni 2019. Damals erhielten wir das Mandat, die B2B- und B2C-Instanzen des Vereins zu übernehmen. Nach einer zweimonatigen Onboarding-Phase folgte der erste Härtetest: Die Spieler liefen am 07. Dezember 2019 im Kohle- und Stahl-Sondertrikot auf und lösten einen unglaublichen Run auf den Shop des Vereins aus. Innerhalb von 15 Minuten brach der Server zusammen – eine Steilvorlage für unser Team, das nicht lange fackelte und die Technik in Rekordzeit wieder online brachte. Bereits kurz nachdem der Shop wieder online war, verzeichnete er fast 1.000 Bestellungen pro Minute. Heja BVB!

Was waren die Meilensteine der letzten 5 Jahre?

Nach dieser Feuerprobe lag der Fokus unserer Arbeit zunächst auf der Stabilisierung der Systeme. Wir kümmerten uns um einen reibungslosen Abverkauf und funktionierendes Storytelling – auch bei Hochlastszenarien. Als nächstes standen die Internationalisierung, ein umfassender Frontend-Relaunch und tiefgehende Beratungsleistungen an. Die Zusammenarbeit entwickelte sich so Meilenstein für Meilenstein weiter. Von der operativen Unterstützung hin zu einer strategischen Partnerschaft, in der Prozesse optimiert, Workflows verbessert und eine Fan-zentrierte Architektur entwickelt wurde.

Was sich hier nach viel Arbeit anhört, war in der Tat ein sehr herausfordernder Job. Zugleich aber auch eine riesige Freude für das schwarz-gelbe Herz, das in vielen Entwickler- und Beraterherzen bei uns schlägt. Vor allem dann, wenn Event-Highlights wie der DFB-Pokal in unserem Büro in Gescher oder das Champions-League Finale in Wembley anstanden.

Wie hat sich die Zusammenarbeit über die Jahre entwickelt?

Gestartet als Integratoren- und Development-Team, leisten wir für den BVB mittlerweile deutlich mehr. Wir sind zu einem festen Technologiepartner und Lösungsentwickler geworden. Inzwischen folgt der Verein nicht nur bei E-Commerce Projekten unserem Expertenrat, sondern auch wenn es um digitale Businessprozesse und das Produktdatenmanagement geht. Wir haben uns über die letzten 5 Jahre einen Stammplatz im BVB Digital-Kader erarbeitet. Worauf wir – falls es bisher noch nicht klar geworden sein sollte – unglaublich stolz sind.

Was waren die größten Erfolge?

Die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit sprechen für sich: Wir können steigende Umsätze und Verkaufszahlen im E-Commerce, die Automatisierung und Standardisierung vormals fehleranfälliger Prozesse sowie eine kontinuierliche Verbesserung der Datenqualität und -geschwindigkeit verbuchen. Zudem konnten wir Sicherheitsrisiken reduzieren und unsere Mandate in Sachen Entwicklung, Projektmanagement und Beratung deutlich ausbauen. Nach dem Spiel ist also auch für uns vor dem Spiel … es geht für uns in Zukunft mit dem BVB heiter weiter. Worüber sich nicht nur unsere BVB Hardcore-Fans im Team riesig freuen.

AUCH INTERESSANT

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner