31. März 2025

Feedbackkultur – sieben praktische Tipps

Hier sind Patricks sieben praktische Tipps:

patrick Blom - Feedbackkultur
Patrick Blom, Operative Technical Consultant, seit 12 Jahren ein SHOPMACHER.

1. Feedback von oben vorleben

Führungskräfte sollten aktiv Feedback geben und selbst offen für Rückmeldungen sein. Wenn Vorgesetzte Feedback wertschätzen, tun es die Mitarbeiter auch.

2. Regelmäßiges Feedback ermöglichen

Setze feste Feedback-Routinen ein, z. B.:

    • Wöchentliche 1:1-Gespräche
    • Quarterly Reviews
    • Feedback-Runden nach Projekten

3. Positives & negatives Feedback kombinieren

Nicht nur Kritik äußern! Lob & Anerkennung sind genauso wichtig, um Motivation und Vertrauen aufzubauen.

4. Konstruktiv & lösungsorientiert formulieren

Anstatt „Das war schlecht gemacht“ besser:
„Mir ist aufgefallen, dass es hier eine Herausforderung gab. Hast du eine Idee, wie wir das nächstes Mal verbessern können?“

5. Psychologische Sicherheit schaffen

Mitarbeitende müssen sich sicher fühlen, ehrliches Feedback zu geben, ohne Angst vor negativen Konsequenzen.

6. Anonyme Feedback-Möglichkeiten nutzen

Manche trauen sich nicht, direkt Feedback zu geben. Tools wie anonyme Umfragen oder digitale Feedback-Boards helfen, ehrliche Meinungen einzuholen.

7. Feedback in die Unternehmenskultur einbinden

Mach Feedback zu einem natürlichen Teil des Arbeitsalltags – in Meetings, Projekt-Reviews und der täglichen Kommunikation.

AUCH INTERESSANT

Im Fokus: Von der Praktikantin zur Leitfigur

Im Fokus: Von der Praktikantin zur Leitfigur

Lena startete ihre Karriere bei SHOPMACHER als Praktikantin und ist heute Team Coach. In einem spannenden Interview erzählt sie von ihrem Weg, den Herausforderungen als Team Coach und warum Meetings und Kommunikation so essenziell für den Erfolg eines agilen Teams sind.

mehr lesen
10 Stolpersteine beim Umbau auf composable Commerce

10 Stolpersteine beim Umbau auf composable Commerce

Wir beleuchten die zehn häufigsten Herausforderungen, die Unternehmen bei der Einführung von composable Commerce begegnen können. Von der Integration verschiedener Systeme bis hin zu Fragen der Kostenkontrolle und Datenmanagement – ein kritischer Blick auf die Fallstricke dieser innovativen Technologie.

mehr lesen
gamescom 2025: Die Shopmacher verbessern digitale Orientierung, Creator-Zugang und Community-Feeling

gamescom 2025: Die Shopmacher verbessern digitale Orientierung, Creator-Zugang und Community-Feeling

Besser finden, fair tauschen, stressfrei feiern: Das Gaming-Event gamescom hat auch 2025 seine digitale Plattform weiter optimiert. Zum vierten Mal in Folge zeichnet dafür die E-Commerce-Agentur Shopmacher verantwortlich. Mit einem interaktiven Hallenplan, einem Update des digitalen Adventure-Games epix und einem komplett überarbeiteten Signing-Area-Tool verbessern die Shopmacher das Community-Feeling und den Nutzerkomfort.

mehr lesen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner