Feedbackkultur – sieben praktische Tipps
Hier sind Patricks sieben praktische Tipps:
1. Feedback von oben vorleben
Führungskräfte sollten aktiv Feedback geben und selbst offen für Rückmeldungen sein. Wenn Vorgesetzte Feedback wertschätzen, tun es die Mitarbeiter auch.
2. Regelmäßiges Feedback ermöglichen
Setze feste Feedback-Routinen ein, z. B.:
-
- Wöchentliche 1:1-Gespräche
- Quarterly Reviews
- Feedback-Runden nach Projekten
3. Positives & negatives Feedback kombinieren
4. Konstruktiv & lösungsorientiert formulieren
Anstatt „Das war schlecht gemacht“ besser:
„Mir ist aufgefallen, dass es hier eine Herausforderung gab. Hast du eine Idee, wie wir das nächstes Mal verbessern können?“
5. Psychologische Sicherheit schaffen
Mitarbeitende müssen sich sicher fühlen, ehrliches Feedback zu geben, ohne Angst vor negativen Konsequenzen.
6. Anonyme Feedback-Möglichkeiten nutzen
7. Feedback in die Unternehmenskultur einbinden
Mach Feedback zu einem natürlichen Teil des Arbeitsalltags – in Meetings, Projekt-Reviews und der täglichen Kommunikation.
AUCH INTERESSANT
Im Fokus: Von der Praktikantin zur Leitfigur
Lena startete ihre Karriere bei SHOPMACHER als Praktikantin und ist heute Team Coach. In einem spannenden Interview erzählt sie von ihrem Weg, den Herausforderungen als Team Coach und warum Meetings und Kommunikation so essenziell für den Erfolg eines agilen Teams sind.
10 Stolpersteine beim Umbau auf composable Commerce
Wir beleuchten die zehn häufigsten Herausforderungen, die Unternehmen bei der Einführung von composable Commerce begegnen können. Von der Integration verschiedener Systeme bis hin zu Fragen der Kostenkontrolle und Datenmanagement – ein kritischer Blick auf die Fallstricke dieser innovativen Technologie.
gamescom 2025: Die Shopmacher verbessern digitale Orientierung, Creator-Zugang und Community-Feeling
Besser finden, fair tauschen, stressfrei feiern: Das Gaming-Event gamescom hat auch 2025 seine digitale Plattform weiter optimiert. Zum vierten Mal in Folge zeichnet dafür die E-Commerce-Agentur Shopmacher verantwortlich. Mit einem interaktiven Hallenplan, einem Update des digitalen Adventure-Games epix und einem komplett überarbeiteten Signing-Area-Tool verbessern die Shopmacher das Community-Feeling und den Nutzerkomfort.