Für die sportliche Leitung des BVB ist der Einsatz der Videoanalyse eine Selbstverständlichkeit, um Schwächen aufzudecken und Optimierungspotenzial zu identifizieren. Ganz ähnlich gehen die Shopmacher bei der kontinuierlichen Verbesserung von Commerce-Plattformen vor.
Mit dem eCommerce Health Check haben die Shopmacher ein standardisiertes Vorgehen entwickelt, um schnell und effizient einen Überblick über den Gesamtzustand einer eCommerce-Plattform zu ermitteln und sofort konkrete Handlungspunkte zur Verbesserung abzuleiten. Die Überprüfung der Onlineshops findet dabei in sieben Dimensionen statt: Systemarchitektur, Software, Hosting, Performance, Deployment, UX und Design sowie Content.
„Mit unserem eCommerce Health Check, den wir auch für den BVB einsetzen, können Shopbetreiber ihre Plattform schnell, fachlich und kompetent auf ihren Zustand überprüfen und Optimierungspotenzial identifizieren lassen“, sagt Carsten Dütschke, Initiator des strukturierten Vorgehensmodells “Health Check” bei den Shopmachern. „Das bringt neuen Schwung und bessere Verkaufsergebnisse – und darum geht es ja schließlich im Handel.“
Nach Abschluss des Health Checks gehen der BVB und die Shopmacher nun gemeinsam den Optimierungsprozess an.