Case Study
OSRAM
20. Januar 2020
Shopmacher und Nekom bringen Osram nach China
In China funktionieren eCommerce-Vertriebswege gänzlich anders als hier in Europa: Das allumfassende und marktbeherrschende Online-Medium dort ist WeChat. Der ursprünglich als Messenger für Smartphones entwickelte Service dominiert mit einem äußerst breiten Funktionsumfang heute das Onlinegeschehen im Reich der Mitte. Das gilt für den privaten Bereich ebenso wie für das Business. Diese herausragende Bedeutung von WeChat ist daher auch bei der Entwicklung von Strategien für die Digitalisierung von B2B-Vertriebswegen zwingend zu berücksichtigen.
Mobile Only App
gegründet
Mitarbeiter
Umsatz (Stand 2020)
MOBILE-ONLY-KONZEPT VON SHOPMACHER
Das zugrunde liegende “Mobile-Only Konzept” sowie die Entwicklung des Designs, der User Experience und der dahinter liegenden Prozesse stammen von der eCommerce-Spezialagentur Shopmacher aus dem westfälischen Gescher, die Osram damit einen optimierten Zugang zum chinesischen B2B-Commerce geschaffen hat.
PERFORMANTE BACKENDPROZESSE VON NEKOM
Ebenfalls herausfordernd waren die Darstellung sauberer Backendprozesse sowie eine performante und sichere Anbindung an die deutschen Systeme. Hier setzt Osram auf die Unterstützung von Nekom. Die österreichischen Spezialisten für anspruchsvolle Aufgaben bei der Integration komplexer Systemlandschaften haben eine eigens für die WeChat-Verbindung entwickelte Produkt-API bereitgestellt, die den Datentransfer zwischen WeChat und Osram regelt. Dies war erforderlich, da Osram WeChat nicht direkt auf seine Backendsysteme zugreifen lassen wollte.