OSRAM

Case study

January 20, 2020

SHOPMACHER AND NEKOM BRING OSRAM TO CHINA

In China, eCommerce sales channels work completely differently than here in Europe: the all-encompassing and dominant online medium there is WeChat. The service, originally developed as a messenger for smartphones, now dominates online events in the Middle Kingdom with an extremely wide range of functions. This applies to the private sector as well as to business. This outstanding importance of WeChat must therefore also be taken into account when developing strategies for the digitization of B2B sales channels.

Mobile only app

WeChat concept

Founded

Employees

Sales (2020)

For Osram, which has long since changed from a lighting manufacturer to a global high-tech company in the field of lighting technology, China has been an important market for many years because it is growing and is being adequately further developed. Osram sells selected ranges there via distributors to workshops. The addressing and the complete processing of commerce transactions for workshops are now carried out in line with the market via WeChat.

MOBILE-ONLY CONCEPT FROM SHOPMACHER

The underlying “mobile-only concept” as well as the development of the design, the user experience and the processes behind it come from the eCommerce special agency Shopmacher from Gescher in Westphalia, which has thus created optimized access to Chinese B2B commerce for Osram.

HIGH-PERFORMANCE BACKEND PROCESSES FROM NEKOM

The presentation of clean backend processes and a high-performance and secure connection to the German systems were also challenging. Here Osram relies on the support of Nekom. The Austrian specialists for demanding tasks in the integration of complex system landscapes have provided a product API specially developed for the WeChat connection, which regulates the data transfer between WeChat and Osram. This was necessary because Osram did not want WeChat to have direct access to its backend systems.

× Jetzt chatten!

OSRAM

Case Study

20. Januar 2020

SHOPMACHER UND NEKOM BRINGEN OSRAM NACH CHINA

In China funktionieren eCommerce-Vertriebswege gänzlich anders als hier in Europa: Das allumfassende und marktbeherrschende Online-Medium dort ist WeChat. Der ursprünglich als Messenger für Smartphones entwickelte Service dominiert mit einem äußerst breiten Funktionsumfang heute das Onlinegeschehen im Reich der Mitte. Das gilt für den privaten Bereich ebenso wie für das Business. Diese herausragende Bedeutung von WeChat ist daher auch bei der Entwicklung von Strategien für die Digitalisierung von B2B-Vertriebswegen zwingend zu berücksichtigen.

Mobile Only App

WeChat-Konzept

gegründet

Mitarbeiter

Umsatz (Stand 2020)

Für Osram, längst vom Leuchtmittelhersteller zu einem weltweit agierenden Hightech-Unternehmen im Bereich der Lichttechnik gewandelt, ist China seit vielen Jahren ein wichtiger weil wachsender Markt, der adäquat weiterentwickelt wird. Osram verkauft dort ausgewählte Sortimente über Distributoren an Werkstätten. Die Ansprache sowie die komplette Abwicklung der Commerce-Transaktionen für Werkstätten erfolgen jetzt marktkonform über WeChat.

MOBILE-ONLY-KONZEPT VON SHOPMACHER

Das zugrunde liegende “Mobile-Only Konzept” sowie die Entwicklung des Designs, der User Experience und der dahinter liegenden Prozesse stammen von der eCommerce-Spezialagentur Shopmacher aus dem westfälischen Gescher, die Osram damit einen optimierten Zugang zum chinesischen B2B-Commerce geschaffen hat.

PERFORMANTE BACKENDPROZESSE VON NEKOM

Ebenfalls herausfordernd waren die Darstellung sauberer Backendprozesse sowie eine performante und sichere Anbindung an die deutschen Systeme. Hier setzt Osram auf die Unterstützung von Nekom. Die österreichischen Spezialisten für anspruchsvolle Aufgaben bei der Integration komplexer Systemlandschaften haben eine eigens für die WeChat-Verbindung entwickelte Produkt-API bereitgestellt, die den Datentransfer zwischen WeChat und Osram regelt. Dies war erforderlich, da Osram WeChat nicht direkt auf seine Backendsysteme zugreifen lassen wollte.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner