Winkels – Gehen. Laufen. Leben.

Case Study

Corona-Krise: Vom stationären zum Multichannel-Händler in zehn Tagen

über Winkels

Seit mehr als 20 Jahren haben sich die Bewegungsexperten von Winkels als Fachhändler für orthopädisches Schuhwerk einen Namen gemacht. In einem eigenen Analyse-Studio beobachtet, beurteilt und optimiert das Team die Bewegungsabläufe seiner Kunden, um die Körperstatik zu optimieren und Schmerzen zu lindern. Seit 2015 liegt ein Fokus der Bewegungsexperten auf dem Thema Laufsportberatung und der Auswahl der passenden Schuhe der Marke on running für ambitionierte Läufer. Inhaber Bernd Winkels hat sich als #laufpapst vor allem bei YouTube einen Namen gemacht.    

SHOPIFY

Shopsystem

gegründet

Mitarbeiter

Standorte

Herauforderung

In der Corona-Krise musste auch der Fachhändler Winkels seine Geschäfte schließen. Um dennoch für die Kunden da sein zu können, stellte das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit auf digitale Kontakt- und Vertriebskanäle um.

Umsetzung

Innerhalb von zehn Tagen wurde auf Basis von Shopify ein Online-Shop ins Leben gerufen, in dem Kunden einkaufen oder mehr über die angebotenen Dienstleistungen erfahren konnten. Zusätzlich wurde die Idee eines Online-Schaufensters umgesetzt. Produkte im Schaufenster sind mit einem QR Code ausgezeichnet. Kunden können einen Schuh, der ihnen im Schaufenster gefällt, direkt im Onlineshop finden und so auch nach den Öffnungszeiten bequem bei Winkels einkaufen.

Um den Service für Kunden online und offline noch besser zu vernetzen, wird aktuell ein Projekt zur E-Mail-Automatisierung umgesetzt. Nach der stationären Beratung erhalten die Kunden je nach Gesundheitsbedarf und Bewegungstyp zielgerichtete automatisierte E-Mails (SendinBlue) mit weiteren Informationen und personalisierten Übungen. Die Kunden profitieren so auch nach einer stationären Beratung digital von dem Expertenwissen bei Winkels.

ergebnis

 

In den ersten 6 Monaten wurden bereits mehr als 2.500 Transaktionen im Webshop umgesetzt. Durch den schnellen und gezielten Einsatz von Shopify und SendinBlue ist es gelungen, den Kontakt zu den Kunden über das vergangene Jahr zu stärken und zu halten. Die E-Mail-Automatisierung bietet den Kunden einen echten Mehrwert, der weit über die Beratung hinaus geht und Winkels immer wieder im Kopf der Kunden platziert.

STECKBRIEF

Kunde:

Winkels – Gehen. Laufen. Leben

Ergebnis:

B2C Online-Shop und E-Mail-Automatisierung

GoLive:

2020

Leistungs-Bausteine:

  • Beratung Systemarchitektur

  • Technische Konzeption & Anforderungsmanagement 

  • Umsetzung Front- und Backend

  • Technischer Support seit Launch

Technologien:

  • Shopsystem: Shopify

  • Newsletter: SendinBlue

Highlights:

  • Schaufenster-Shopping über QR-Codes

  • E-Mail-Automatisierung zur Kundenbindung

  • Best Retail Cases Award 2021 in Bronze

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