Herzenspartner

algolia

Wer und was ist algolia?

Algolia ist ein Technologiepartner, der ein modernes Suchmaschinen und Recommendation-System als SaaS-Lösung anbietet. Das Unternehmen aus Kalifornien hat praktisch durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Machine Learning eine Lösung geschaffen, die durch die Kombination von Suche und Personalisierung besonders relevante Ergebnisse liefert und damit nachweislich die Conversion von E-Commerce Plattformen verbessert. Diese technische Basis von Algolia führt dazu, dass sich Suchergebnisse permanent selbst verbessern. Das ist der Clou!

commercetools Logo

algolia

Technologiepartner

gegründet

Zusammenarbeit seit

Gemeinsame Projekte

Seit wann sind wir algolia-Partner?

Wir sind seit 2020 Algolia-Partner. Bei der Entwicklung der technischen Architektur der Best-of-breed Lösung, die wir für unseren Kunden Sport 2000 zusammengestellt und implementiert haben, haben wir Algolia erstmals als Lösung implementiert. Seither gehört das System zum festen Bestandteil unseres Baukastens.

Warum haben wir algolia als Partner ausgewählt?

Wie viele unserer wichtigen Technologiepartner ist Algolia Mitglied der MACH Alliance (Microservice, API-driven, Cloud, Headless) und damit in Sachen Architektur-Philosophie im Gleichschritt mit uns absolut auf der Höhe der Zeit.

Wir erleben in den letzten Monaten einen Trend zur Spezialisierung der unterschiedlichen Komponenten, die wir in einem Commerce-Stack einsetzen – zunehmend lassen sich komplexe Anforderungen von Shop-Betreibern eben nicht mehr am besten durch eine monolithische Commerce-Suite erfüllen, die dann z. B. eine integrierte Suchlösung mitbringt. Oft empfiehlt es sich, mit Blick auf Flexibilität und mögliche zukünftige Anforderungen spezialisierte, aber unabhängige Dienste zu einer einheitlichen Lösung zusammenzustellen.

Für diesen Ansatz ist die Lösung von Algolia ein idealer Baustein. Denn sie lässt sich als SaaS-Lösung per API praktisch in jede Architektur einbinden und bietet damit beste Voraussetzungen für den Best-of-breed Ansatz.

Was schätzen wir besonders an Algolia?

Was besonders hervorsticht: Algolia ist einfach wahnsinnig schnell! Das liegt an den umfassenden Query-Möglichkeiten, die wir nicht nur für die Suche, sondern z. B. auch für Produkt-, Brand- und Bloglisten nutzen.

Aus technischer Perspektive ist Algolia durch den API-Ansatz besonders flexibel – und das System lernt durch Machine Learning und Künstliche Intelligenz kontinuierlich dazu und verbessert sich selbst permanent. Und auch hier ist der Nutzen der KI nicht nur auf die Suche begrenzt – wir können damit Recommendations und Produktrankings optimieren.

Aus Sicht der Kunden liefert Algolia Ergebnisse, die wirklich personalisiert sind – es werden nicht einfach Treffer zu einem Suchbegriff in einer Datenbank gematcht, sondern es werden Informationen über den Suchenden mit in die Auslieferung der Suchergebnisse integriert.

Und nicht nur das – Händler können darüber hinaus mit Hilfe von Algolia die Auslieferung von Suchergebnissen strategisch optimieren und selbst Facetten/Filter optimieren oder Optionen sortieren. Händler können auch weitere Faktoren wie den Deckungsbeitrag oder noch vorhandene Bestände der jeweiligen Produkte zur Optimierung des Rankings einsetzen.

Das ist unsere Erfahrung mit algolia:

Wir setzen Algolia aktuell bei unserem Kunden ANWR mit den Plattformen Sport2000 und  schuhe.de ein. Und auch bei unserem Kunden Hirmer Eckerle haben wir Algolia im Zuge einer umfassenden Flexibilisierung  implementiert: eckerle.de nutzt seit November 2022 die Algolia-Suche. Insgesamt haben wir somit seit 2020 bis heute 3 komplexe Best-of-breed E-Commerce-Architekturen implementiert, bei denen wir Algolia als Lösung eingesetzt haben, drei weitere sind derzeit im Aufbau.

Wir haben Algolia inzwischen wiederholt an commercetools angebunden. Damit das möglichst reibungslos nach unseren und den Vorstellungen unserer Kunden funktioniert und die Produktdaten sauber durch die Systeme laufen, haben wir inzwischen einen eigenen Connector für den Abgleich der Produktdaten, Markeninhalte und Blogbeiträge.

Darauf freuen wir uns in zukunft mit Algolia: 

Unserer Einschätzung nach hat Algolia eine gute Balance gefunden zwischen kundenfreundlicher Stabilität und Zuverlässigkeit auf der einen Seite und der dringenden Notwendigkeit, sich an den Anforderungen des Marktes und mit Blick auf technologische Innovationen permanent neu zu erfinden und weiterzuentwickeln.

Im Herbst 2022 hat sich Algolia durch die Akquisition von search.io zusätzliches Spezial Know-how gesichert und seine führende Position im Markt gefestigt. Wir sind überzeugt, hier einen sehr zuverlässigen Technologiepartner im Portfolio zu haben, mit dem wir langfristig erstklassige Commerce-Lösungen schaffen werden.

Weitere Herzenspartner

Mitarbeiterbild Grimasse

commercetools ist ein Technologiepartner für Headless Shop-Architekturen, mit denen wir besonders komplexe und variable Anforderungen an eine E-Commerce-Plattform realisieren.

Mitarbeiterbild Grimasse

Shopware stellt eine sehr leistungsfähige offene Plattform als komplett integrierte E-Commerce Software bereit, die sich seit mehr als 10 Jahren permanent mit den Anforderungen des Marktes weiterentwickelt hat.

Mitarbeiterbild Grimasse

Akeneo bietet ein modernes Product Information Management System (PIM-System) an, um Produktinformationen zu sammeln, zu verwalten und anzureichern, einen Produktkatalog zu erstellen und ihn an Vertriebs- und E-Commerce-Kanäle zu verteilen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner