Herzenspartner

Hygraph

Wer und was ist Hygraph?

Hygraph, früher bekannt als “GraphCMS”, ist ein mächtiges Content Management System (CMS), das der Headless-Philosophie folgt – also der technischen Trennung von Front- und Backend. Das System ist API-first konzipiert und entwickelt und kann daher besonders gut an komplexe IT-Architekturen angebunden  werden.

Seit wann sind wir Hygraph-Partner?

Wir sind seit 2021 Hygraph-Partner.

Bei der Konzeption der digitalen Plattform der Gamescom 2021 im Auftrag der Kölnmesse standen wir seinerzeit vor der Herausforderung, eine Best-of-breed-Architektur ohne den Einsatz eines Commerce-Systems aufzusetzen.

Statt der Commerce-Komponente war unsere zentrale Herausforderung, dass für die digitale Plattform der Gamescom zahlreiche Aussteller ihre neuen Games selbstständig pflegen möchten und dies  ohne viel Einarbeit intuitiv erfolgen muss. Entsprechend sollte das CMS besondere Stärken in der Konnektivität haben, da wir es an das composable Commercetools Frontend (damals noch “Frontastic”) anbinden wollten. So sind wir auf Hygraph (damals noch “Graph CMS”) gekommen. Das Zusammenspiel der beiden Systeme – und auch der dahinter stehenden Technologiepartner mit uns als Implementierer – hat so gut und zuverlässig funktioniert, dass wir die Gamescom 2022 mit exakt demselben Tech-Stack realisiert haben. Und auch die Gamescom 2023 wird derzeit auf dieser Basis weiterentwickelt.

Hygraph

Technologiepartner

gegründet

Zusammenarbeit seit

Gemeinsame Projekte

Warum haben wir Hygraph als Partner ausgewählt?

Im E-Commerce haben wir seit Jahren wiederkehrende Herausforderungen, die komplexen Anforderungen der IT an Commerce-Prozesse und Datenhandling und die Anforderungen des Marketings an exzellenten, variablen und leicht pflegbaren Content beim Setup einer E-Commerce-Plattform zu berücksichtigen.

Durch die Zusammenarbeit mit Hygraph bei der Gamescom haben wir hierfür einen spannenden Ansatz gefunden und Hygraph schließlich auch bei einer Best-of-breed Commerce-Lösung eingesetzt: Die Handels-Plattform sport2000.de für unseren Kunden ANWR Media Group basiert commerce-seitig auf der Microservice-Lösung von Commercetools, ausgegeben werden die Inhalte über das headless Commercetools Frontend.

Und auch diese Architektur, die im Herbst 2021 live ging, ist im Daily Business so überzeugend, dass sie auch die Basis für den anstehenden Relaunch von schuhe.de ist – der traffic- und umsatzstärksten Plattform der ANWR.

Was schätzen wir besonders an Hygraph?

Es ist sooo wichtig, deswegen mag es abgedroschen klingen – aber hier trifft es wirklich mal zu, und wir lieben es: In Hygraph haben wir einen Technologiepartner gefunden, mit dem wir wirklich auf Augenhöhe lösungsorientiert an der bestmöglichen Lösung für den Kunden arbeiten. Wir ziehen an einem Strang – und das macht einfach Spaß! Da hast du dann im Herstellersupport auf der anderen Seite auch jemanden, der sich auskennt, und der Probleme lösen möchte, und der sich dabei nicht an Zuständigkeiten klammert. Das ist eine Frage der Haltung – und davon profitieren dann einfach alle.

Und gibt es da noch ein paar knallharte KPI:

  • Hygraph ermöglicht es, hunderten von Usern mit unterschiedlichen Anforderungen und Berechtigungen gemeinsam an einem großen Werk zu arbeiten. In großen Organisationen mit komplexen Redaktions-Workflows ist das Gold wert.
  • Die Hygraph-API ist besonders entwicklerfreundlich und lässt sich wirklich leicht und schnell anbinden. Obwohl Hygraph speziell auf Anforderungen im Enterprise-Umfeld ausgerichtet ist, setzen einige unserer Entwickler das System auch in kleineren Projekten im privaten Umfeld ein – einfach weil es so komfortabel ist!
  • Mit Hygraph können Entwickler schnell sehr individuelle Daten- und Inhaltsstrukturen bereitstellen. Damit ist die Lösung zur Realisierung sehr individueller Anforderungen ideal.
  • Mit diesem einzigartigen Ansatz für externe Datenbeschaffung, schafft die Plattform viele Anwendungsmöglichkeiten, die über die bisherigen Marktlösungen hinausgehen.
  • Mit Hygraph können wir Content, Größentabellen und Bloginhalte gezielt im Frontend ausspielen und damit das User-Erlebnis verbessern.

Das ist unsere Erfahrung mit Hygraph:

Wir setzen bei unseren Kunden Gamescom/Kölnmesse und ANWR Sport2000/schuhe.de aktuell die Lösung von Hygraph ein. Insgesamt haben wir seit 2021 bis heute 4 E-Commerce-Architekturen implementiert, bei der wir Hygraph CMS als Lösung eingesetzt haben.

Darauf freuen wir uns in zukunft mit Hygraph

Durch die neue Federated-Content-Plattform hat Hygraph für eine neue Ära der Composable-Architekturen gesorgt. Die Federated Content Plattform ermöglicht es uns, Inhalte und Daten aus verschiedenen Quellen nahtlos und in Echtzeit in einer einzigen Anwendung zu kombinieren und zu nutzen.

Dabei ist der Komfort in der Anwendung der ausschlaggebende Punkt: Wir können auf einfache Weise Content aus mehreren Quellen in Hygraph bündeln,  binden das Frontend an – und erhalten dann den gesamten Content über eine einzige API. Sollte sich ein Datentopf ändern, können wir einfach die Verbindung von Hypgrah zu einem anderen Datentopf anpassen, den Code selbst  müssen wir aber nicht “anfassen”. So stellen wir uns smarte IT-Architektur vor –und wir  freuen uns darauf, so zu arbeiten.

Weitere Herzenspartner

Mitarbeiterbild Grimasse

commercetools ist ein Technologiepartner für Headless Shop-Architekturen, mit denen wir besonders komplexe und variable Anforderungen an eine E-Commerce-Plattform realisieren.

Mitarbeiterbild Grimasse

Shopware stellt eine sehr leistungsfähige offene Plattform als komplett integrierte E-Commerce Software bereit, die sich seit mehr als 10 Jahren permanent mit den Anforderungen des Marktes weiterentwickelt hat.

Mitarbeiterbild Grimasse

Akeneo bietet ein modernes Product Information Management System (PIM-System) an, um Produktinformationen zu sammeln, zu verwalten und anzureichern, einen Produktkatalog zu erstellen und ihn an Vertriebs- und E-Commerce-Kanäle zu verteilen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner