Case Study

RADWELT Coesfeld

Shop-Relaunch: Radwelt sattelt von Shopware 5 auf Shopware 6 um und bereitet sich in den ruhigen Wintermonaten schon optimal auf die bevorstehende Radsaison 2024 vor

Im Jahr 2010 launchte der Coesfelder Zweiradhändler RADWELT Coesfeld seinen ersten Online-Shop. Als dieser den modernen Anforderungen an Performance und Sicherheit nicht mehr genügte, entschied sich das Unternehmen zum Neubau. Mit Hilfe der Shopmacher sattelte radwelt-shop.de von Shopware 5 auf Shopware 6 um.

SHOPWARE 6

Shopsystem

gegründet

Mitarbeiter

Über RADWELT Coesfeld

Seit ihrer Gründung vor rund 90 Jahren ist die RADWELT Coesfeld GmbH ein führendes Familienunternehmen im Fahrradhandel und positioniert sich als zuverlässiger Anbieter hochwertiger Fahrräder und Zubehör. Das engagierte Team der Radwelt Coesfeld, allesamt selbst begeisterte Radfahrer, kann Kundinnen und Kunden nicht nur kompetent beraten, sondern auch individuelle Lösungen anbieten, die auf spezifische Anforderungen zugeschnitten sind. Seit 2007 betreibt die Radwelt Coesfeld unter Radwelt-Shop.de auch einen eigenen Online-Shop.

Herausforderung

Der bestehende Shopware-5-Shop der RADWELT Coesfeld war im Laufe der Zeit etwas in die Jahre gekommen. Performance und Stabilität hielten modernen Anforderungen kaum mehr stand. Als Shopware gleichzeitig bekannt gab, Shopware 5 ab dem Jahr 2024 nicht mehr unterstützen zu wollen, entschied sich das Familienunternehmen zum Neubau.

Umsetzung

Zusammen mit den Shopmachern, die zuvor schon einige Redesigns für die Coesfelder umgesetzt hatten, evaluierte die Radwelt mögliche Systeme und entschied sich schließlich zum Wechsel auf Shopware 6. Der Grund: Shopware 6 erschien dem Mittelständler finanzierbar und darüber hinaus durch Funktionen wie den Rule- oder den Flow-Builder auch für Shopmanager einfach zu bedienen. Im März 2023 starteten die Shopmacher den Neubau, Ende Oktober erfolgte der Launch des neuen Online-Shops. Dabei verjüngten die E-Commerce-Profis nicht nur die Technik, sondern modernisierten auch das Design. Der gesamte Shop erscheint nun frischer und alle Produkte werden besser und kundenorientierter dargestellt. Auch das umfangreiche Portofolio an Shop-Features adaptierten die Shopmacher auf Shopware 6.

Ergebnis

 

Mit dem Launch schufen die Shopmacher für die RADWELT Coesfeld eine hoch performante Basis, auf der künftig alle technischen Neuerungen aufgesetzt werden können. Jetzt will das Unternehmen die eher ruhigeren Wintermonate nutzen, um die Stabilität des Systems zu testen und Feintunings vorzunehmen. So ist das Familienunternehmen bestens auf die bevorstehende Online-Fahrradsaison 2024 vorbereitet.

STECKBRIEF

Kunde:

RADWELT Coesfeld GmbH

Ergebnis:

B2C Online-Shop

Web:

https://www.radwelt-shop.de/

GoLive:

2023

Leistungs-Bausteine:

  • Neubau des Shopware-6-Shops
  • Frontend-Modernisierung

Technologien:

  • Shopsystem: Shopware
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner