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• kostenloses Know- How aus über 100 Projekten Erfahrung

• nur 5 Min Lesezeit investieren, um alle wichtigen Steps nach dem Relaunch zu erfahren oder 
um die 11 typischsten Fails bei der Digitalisierung zu vermeiden

• mit unserem gut strukturiertem 10 Schritte Plan nach dem Relaunch zum Erfolg

• mit unserem Wissen die Digitalisierung voranbringen

Klicken, speichern - Viel Spaß beim Lesen

Yeah, ich hab 'nen Online Shop - und was nun?

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt geht's richtig los! 

 - Wie das sagen wir euch im WhitePaper!

Digitalisierungsfails?!

Nicht mit mir! Mit unseren 11 Tipps bist du gut gewappnet

und tappst nicht in die typischen Fallen.

Leseproben
ZEHN PFLICHT-TODOS nach dem Relaunch einer eCommerce Plattform 

Sie haben eine neue eCommerce-Instanz gelauncht? Die ersten Bestellungen trudeln ein und alles scheint sauber durch die angebundenen Systeme zu laufen? Herzlichen Glückwunsch - da haben wir ja alle auch schon ganz andere Geschichten gehört! Und jetzt ist Zeit, erst einmal durchzuschnaufen und einige Wochen alles laufen zu lassen? Leider nein, leider gar nicht. Denn jetzt geht die Arbeit erst richtig los! 

Wir nehmen einmal an, Sie waren so vorausschauend, Google Analytics oder ein anderes Tracking Tool zu implementieren. Falls nicht, ist das Ihre erste Aufgabe. Sonst sind Sie im Blindflug unterwegs. Damit haben Sie die Chance, Ihre Plattform anhand des Verhaltens der Nutzer kontinuierlich zu verbessern. Aber es ist nicht nur Ihre Chance, es ist auch Ihre Verpflichtung, wenn Sie Umsätze wirklich steigern und nicht in zwei Jahren wieder neu bauen möchten.


SICHERN SIE SICH ENTWICKLUNGSRESSOURCEN 

Wenn Sie erfolgreich online handeln wollen, müssen Sie Ihre Plattform kontinuierlich weiterentwickeln. Dafür benötigen Sie Entwicklungsressourcen. Und diese sind knapp, weil heiß begehrt. Sichern Sie sich daher rechtzeitig ausreichende Ressourcen für Ihren Entwicklungsbedarf.

Im Idealfall sollten Sie sich Kapazitäten für die nächsten sechs bis zwölf Monate sichern – sei es bei einem Dienstleister, oder, indem Sie selbst Entwickler einstellen. Beides ist nicht leicht, aber unerlässlich. Sonst ist die Bauruine vorprogrammiert.
11 typische Fails bei der Digitalisierung im B2B 

Die Digitalisierung des B2B-Vertriebs ist und bleibt eine spannende Herausforderung. Irgendwie ahnt nahezu jeder, dass es wichtig ist und dass es ansteht. Viele – vor allem “Digitalisierungsexperten” – wollen von diesem wachsenden Bedarf profitieren und glänzen mit kompetent klingendem Bullshit-Bingo rund um Prozesse, IoT und Industrie 4.0. Konkret wird leider kaum jemand. Zu komplex und unterschiedlich sind angeblich die Herausforderungen unterschiedlicher Branchen.

Unsere Erfahrung aus diversen großen und kleinen Digitalisierungsprojekten zeigt: Es gibt typische, wiederkehrende Problemfelder, die erfolgreiches Digitalisieren behindern. Diese sind freilich reichlich undigital – aber sie können ein guter Startpunkt für die Entwicklung kluger Digitalisierungsstrategien sein. 11 typische Fails haben wir in diesem Whitepaper zusammengefasst. Ganz konkret.


ABTEILUNGS- ODER SILO DENKEN

Oft sehen wir eine strikte Trennung von Abteilungen wie Vertriebs-Außendienst, Vertriebs-Innendienst und Marketing, statt den Kunden mit den kombinierten Kompetenzen ganzheitlich abzuholen. Der Außendienst sieht sich meist als Jäger an der Front da draußen, der Bedenken beseitigt, Kunden gewinnt und Abschlüsse erzielt. Dem Innendienst wird vielfach gerade noch die Rolle als Assistenz zugestanden. Die Marketingabteilung macht “Werbung”, die obendrein noch als zu teuer empfunden wird. Schließlich ist es doch der Außendienst der Kunden “rein holt”.

Mehr denn je ist es aber wichtig, geschlossen, als eine Firma als Berater und Helfer aufzutreten. Brüche in der Kommunikation sind zu vermeiden; nicht nur, um nach Außen professionell aufzutreten, sondern auch, um nach Innen keine Mehr- oder redundante Arbeit zu erzeugen. Produkte sind vergleichbar geworden (gerade im B2B-Großhandel) - nur durch integrierten Service und Beratung ist es möglich, sich vom Wettbewerb abzusetzen.

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