Fachhändler Winkels für Best Retail Cases Award nominiert
OPTIMIERUNG DER KUNDENBINDUNG DURCH KANALÜBERGREIFENDE UND AUTOMATISIERTE KOMMUNIKATION
Winkels ist der Fachhandel für orthopädische Schuhe in Haltern am See. Die Bewegungsexperten arbeiten daran, die Bewegung der Kunden nachhaltig zu verbessern – alles nach dem Motto: Gehen. Laufen. Leben. Der Fachhändler ist für die Optimierung der Kundenbindung durch kanalübergreifende und automatisierte Kommunikation für den Best Retail Cases Award 2021 nominiert.
Um den Kunden auch in der Coronazeit gute Expertise zu bieten, wurde innerhalb von zehn Tagen ein Onlineshop mit Shopify ins Leben gerufen. Dort können Kunden online einkaufen oder mehr über die angebotenen Dienstleistungen erfahren. Zusätzlich wurde die Idee eines Online-Schaufensters umgesetzt. Produkte im Schaufenster sind mit einem QR Code ausgezeichnet. Kunden können einen Schuh, der ihnen im Schaufenster gefällt, direkt im Onlineshop finden und so auch nach den Öffnungszeiten bequem bei Winkels einkaufen. Bis heute wurden bereits mehr als 2.500 Transaktionen über den Shop abgewickelt.
Für die bessere Vernetzung der on- und offline Services für die Kunden wurde ein Projekt zur E-Mail-Automatisierung umgesetzt. Nach der stationären Beratung erhalten die Kunden je nach Gesundheitsbedarf und Bewegungstyp zielgerichtete automatisierte E-Mails (SendinBlue) mit weiteren Informationen und personalisierten Übungen. Die Kunden profitieren so auch nach einer stationären Beratung digital von dem Expertenwissen bei Winkels.
Projektziel:
Durch den schnellen und gezielten Einsatz von Shopify und SendinBlue ist es gelungen, den Kontakt zu den Kunden über das vergangene Jahr zu stärken und zu halten. Die E-Mail-Automatisierung bietet den Kunden einen echten Mehrwert, der weit über die Beratung hinaus geht und Winkels immer wieder im Kopf der Kunden platziert.
Projektumfang:
Mit der von den Shopmachern eingeführten Lösung zur Newsletter-Automatisierung werden die Kunden von Winkels nun individuell und bedürfnisorientiert über weitere Services, anstehende Termine und hilfreiche Tipps informiert. Dieser Service begleitet den Kunden auch nach einer Laufberatung oder dem Erwerb einer Maßanfertigung und gibt beispielsweise weiterführende Tipps oder einen Hinweis, ob möglicherweise eine neue Einlage notwendig sein könnte. Dieser kundenzentrierte Ansatz, abgestimmt auf die tatsächlichen Bedürfnisse des Kunden, sorgt für eine stärkere Bindung zum Unternehmen sowie eine weitere Optimierung des Service-Levels und unterstützt auch das Cross-Selling & Upselling.
Innovation:
Durch die automatisierten E-Mails konnte in kurzer Zeit mit kleinem Budget und geringem Entwicklungsaufwand die Kundenbindung nachhaltig gestärkt werden. Gerade für stationäre Händler war dies ein deutlicher Mehrwert in Zeiten geschlossener Ladenlokale.
KOSTEN:
SendinBlue und Shopify Basic Plan
Replizierung:
Der Lösungsansatz, welcher im Wesentlichen aus der logischen Kombination und Auswahl von Diensten, Tools und Regeln sowie der Verzahnung verschiedener Systeme besteht, ist grundsätzlich auch auf andere Dienstleister und Gewerbe replizierbar – natürlich immer in Abhängigkeit von der Systemlandschaft.
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