Bergfreunde und Shopmacher bilden eine Wachstums-Seilschaft

Gescher, 17. Juni 2020 – Wer in der Bergwelt Gipfel erklimmen möchte, der benötigt eine solide und wertige Ausrüstung. Wer in den Umsatz-Gipfelregionen des Onlinehandels dabei sein möchte, der braucht einen erfahrenen, kompetenten und kreativen Partner für den eCommerce. Die Ausrüstung finden Outdoor- und Bergsportbegeisterte seit dem Jahr 2006 bei Bergfreunde.de, einem der europaweit führenden und seit Jahren stark wachsenden Online-Bergsportausrüster.

Die Bergfreunde stürmen mit den SHOPMACHERN neue eCommerce-Gipfel.
Nach Vervierfachung des Umsatzes gemeinsam auf zu neuen Gipfeln
Die Bergfreunde selber haben einen starken Partner mit den Shopmachern gefunden, den Spezialisten für verkaufsorientierte eCommerce Enterprise-Plattformen. Die Shopmacher unterstützen seit 2019 den Betrieb und vor allem die kontinuierliche Weiterentwicklung des Onlineshops der Bergfreunde. Ein weiterer führender Onlinehändler, der mit Erfolg auf die Shop-Weiterentwicklungs-Expertise der Shopmacher setzt.
Rasantes Umsatzwachstum im Team ambitioniert fortsetzen
Bergfreunde hat den Umsatz in den zurückliegenden fünf Jahren auf zuletzt 110 Millionen Euro im Jahr 2019 vervierfacht. Doch dieser beeindruckende Gipfelsturm soll längst nicht das Ende des Aufstiegs sein. Für 2020 rechnet Bergfreunde – die Corona-Effekte unberücksichtigt – weiterhin sehr ambitioniert mit einem Wachstum von 22 bis 25 Prozent auf bis zu 138 Millionen Euro. Zur Erreichung dieser beachtlichen Zielsetzung soll auch das Spezialisten-Team der Shopmacher beitragen.
Shopmacher mit Oxid- und Weiterentwicklungs-Kompetenz
Denn wie bei einer gut eingespielten Seilschaft am Berg müssen sich auch die Kompetenzen, Fähigkeiten und gegenseitigen Anforderungen von Partnern im

Onlinehandel ergänzen. Die eCommerce-Plattform Bergfreunde.de basiert auf der Shopsoftware Oxid. „Die Shopmacher verfügen über große Erfahrung mit
Oxid-Shops und stellen uns ein entsprechend erfahrenes exklusives Inhouse-Team von Senior-Entwicklern zur Verfügung, die Hand in Hand mit unseren Entwicklern arbeiten“, sagt Florian Wezel, Head of IT bei den Bergfreunden.

„Zusätzlich sind die Shopmacher ausgewiesene Experten für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Onlineshops. Das sind für uns Bergfreunde zwei Argumente, um gemeinsam mit den Shopmachern die Erstürmung neuer Gipfel zu planen.“ Gipfel erreicht man eben nicht durch Stillstand, sondern durch das planmäßige Fortschreiten auf einer klar definierten Route.
Innovativ und ergebnisorientiert: Der Shopmacher eCommerce Health Check
Die Philosophie der kontinuierlichen Shopverbesserung verfolgen die Shopmacher bereits seit mehreren Jahren. Bei den eCommerce-Spezialisten aus dem westfälischen Gescher bleibt die Philosophie allerdings nicht in der Theorie stecken, sondern ist gelebte Praxis: Mit dem eCommerce Health Check haben die Shopmacher ein standardisiertes Vorgehen entwickelt, um schnell und effizient einen Überblick über den Gesamtzustand einer eCommerce-Plattform zu ermitteln und sofort konkrete Handlungspunkte zur Verbesserung abzuleiten. Die Überprüfung der Onlineshops findet dabei in sieben Dimensionen statt: Systemarchitektur, Software, Hosting, Performance, Deployment, UX und Design sowie Content. Das ist innovativ, ergebnisorientiert – und hilft schnell spürbare Verbesserungen herbeizuführen.

„Mit unserem eCommerce Health Check können Shopbetreiber ihre Plattform schnell, fachlich und kompetent auf ihren Zustand überprüfen und Optimierungspotenzial identifizieren lassen“, sagt Patrick Blom, der den “Health Check” bei den Bergfreunden durchgeführt hat. „Das bringt neuen Schwung, bessere Verkaufsergebnisse sowie höhere Umsätze – und darum geht es ja schließlich im Handel.“

Auf Basis der im Health Check und seither im laufenden Betrieb immer wieder erhobenen KPI führt das Bergfreunde-Shopmacher-Team gemeinsam in fachlicher Kooperation sukzessive verkaufsfördernde Optimierungen des Shops Bergfreunde.de durch. Das gemeinsame Ziel ist klar definiert: Auf zu neuen Gipfeln!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Frontend Hui! Backend Pfui!

eCommerce-Prüfverfahren der SHOPMACHER aus Gescher liefert bemerkenswerte Ergebnisse: Unter der Motorhaube waren geprüfte Shops 2019 nicht ideal aufgestellt.

Bye Bye Bullshit-Bingo –
Digitalisierung im B2B-Vertrieb

Warum kommen im B2B-Vertrieb oft noch beinahe steinzeitlich anmutende Instrumente zum Einsatz, während der B2C-Vertrieb weitestgehend digitalisiert ist? Ist es die Angst vor dem allgegenwärtigen „Digitalisierungs-Bullshit-Bingo“? Gibt es nicht auch einen pragmatischen Weg zum digitalen B2B-Vertrieb?

"Bitte keine Technik-Abenteuer!"

In der ONE to ONE 6/2020 kommt SHOPMACHER-CEO André Roitzsch als Experte für Digitalisierung von Vertriebsstrecken im B2B zu Wort. Seine Empfehlung dazu auch in Corona-Zeiten: Ohne die passende Infrastruktur scheitert Digitalisierung.