Case Study
Gamescom
03. Februar 2020
Wie man das reale gamescom-Festival-Erlebnis in eine digitale Erfahrung überträgt und das Vor-Ort-Erlebnis durch digitale Services verbessert
Plattform
Hygraph
CMS
gegründet
Views
Über gamescom
Herausforderung
Umsetzung
Dass viele SHOPMACHER-Mitarbeiter in ihrer Freizeit selbst Gamer sind, war eine gute Voraussetzung für das Projekt. Denn aus der Perspektive eines Gamers lassen sich die Bedürfnisse potenzieller gamescom-Fans leichter antizipieren und umsetzen. Herausgekommen ist eine Plattform, die im Design an typische Gaming-Plattformen angelehnt ist, neben Livestreams auch eine gute Übersicht über die Spiele liefert und dem hohen visuellen und konzeptionellen Anspruch der Gaming-Community gerecht wird.
Ein Kernaspekt des digitalen Erlebnisses ist das 2020 eingeführte „gamescom EPIX“. Ursprünglich als System für Community-Challenges konzipiert, bei dem Besucher Quests erfüllen konnten, wurde es 2024 um digitale Sammelkarten erweitert. Diese wurden in Zusammenarbeit mit Influencern entwickelt und von Künstlerinnen aus der gamescom-Community gezeichnet. Der Erfolg spricht für sich: Im vergangenen Jahr wurden 200.000 Quests abgeschlossen, was maßgeblich zum Traffic auf der Website beitrug.
Eine wichtige Anforderung der Veranstalter war auch, den vielen auf der Plattform vertretenen Partnern, zu denen auch rund 60 internationale große Publisher und Entwickler gehörten, die Möglichkeit zu geben, ihre Inhalte im Vorfeld des Events selbständig zu pflegen. Dabei durften sie natürlich keinen Einblick in die Vorbereitungen ihrer Konkurrenten bekommen, da hier auch streng geheime Informationen über neue Veröffentlichungen eingepflegt wurden. Für die SHOPMACHER war dies ihre eigene “Quest”, weil Hygraph – wie alle anderen CMS-Systeme auch – ursprünglich für die Nutzung innerhalb eines Unternehmens ausgelegt ist, in dem alle Mitarbeitenden auch alles sehen können.
Eine weitere Challenge war es, sicherzustellen, dass die Plattform dem Besucheransturm standhält. Denn die gamescom wird am Vorabend traditionell mit der “gamescom: Opening Night Live” eröffnet, die weltweit an ein Millionenpublikum ausgestrahlt wird. Während es zuvor kaum Zugriffe auf die Plattform gibt, schnellen die Besuche während der Show von einem Augenblick zum nächsten massiv in die Höhe. Das Zusammenspiel aus Frontastic, Hygraph und SHOPMACHER funktionierte in jedem Jahr reibungslos und bot während des gesamten Events eine konstant sehr gute Performance.
2024 hatten die SHOPMACHER auch die Aufgabe, das physische Messeerlebnis durch digitale Innovation zu verbessern. Mit einem digitalen Warteschlangen-Management-System wurde eine der größten Herausforderungen der Vor-Ort-Messe angegangen: die langen Wartezeiten an beliebten Ständen. Besucher können nun vorab über die gamescom-Website Zeitslots buchen und erhalten direkten Zugang zu den Ausstellern ihrer Wahl. Namhafte Aussteller wie Xbox, Bandai Namco und Porsche nutzten die Lösung erfolgreich. Um das System kontinuierlich zu optimieren, war ein SHOPMACHER-Team während der gesamten Messe vor Ort und implementierte im laufenden Betrieb 29 Updates – ohne Unterbrechungen für die Besucher.
Ergebnis
„Mit unserem Community-Abenteuer gamescom epix haben wir einen sehr unterhaltsamen Weg für gamescom-Fans geschaffen, vor, während und nach der gamescom, auf dem Gelände und/oder online, in den gamescom-Kosmos abzutauchen“, sagt Cornelia Köhler, Strategic Marketing Communications Managerin bei der Koelnmesse. „Gleichzeitig erlaubt epix unseren vielen Partnern, sich darin auf eine maximal fesselnde Art und Weise unserer Community zu präsentieren. Mit den gamescom trading cards haben wir epix dieses Jahr um einen Aspekt erweitert, der noch mehr Austausch unter den Spielenden fördert. Dass das funktioniert hat, zeigen unsere Ergebnisse. Letztlich haben wir das alles der unablässigen Arbeit unseres Teams, unserem Social-Media-Berater Patrick Teeuwen und unserer Agentur Shopmacher zu verdanken„, so Köhler.
STECKBRIEF
Kunde:
gamescom
Ergebnis:
Digitaler Messeauftritt
Web:
Entwickelte Plattform nur während Messezeit erreichbar
GoLive:
2021
Leistungs-Bausteine:
-
Konzeption & Design
-
Umsetzung Front- und Backend
- Technischer Support während der gamescom
Technologien:
- Content Management: Hygraph
- Zuverlässige Performance trotz extremer Peaks
- Eigenständige Content-Pflege durch Partner
- Epic Quests zur stärkeren Interaktion der Nutzer
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